Entscheidungen treffen..
Hallo Fräulein Tulpe,
in erster Linie finde ich es eher nicht soo schlimm, mal "nichts" zu haben.. Damit meine ich, es ist nicht schlimm, mal eine Zeit lang ohne Studium oder Ausbildung zu sein. Ich denke viel wichitger ist es, sich klar zu werden, was man nun genau machen will und welche Richtung einem zusagt. Diese Beginnen und Abbrechen halte ich für schlimm, da sich das auch in deinem Lebenslauf wiederspiegelt und die zukünftigen AG denken, dass du Schuld trägst.
Du müsstest mal genau auswerten, welche Dinge dir liegen und welche weniger. Dann musst du auch wissen, ob diese Studiengänge, die du belegst, wirklich zukunftsorientiert sind. Das heißt, dass du auch in den nächsten 5-10 jahren und länger, in diesem Beruf arbeiten kannst.
Ich kenne jmd, der 3 mal sein Studium abgebrochen- und wieder aufgenommen hat; im Prinzip aus Angst und unüberlegt wie du.
jetzt hat er eine eigene Bar und ist zufrieden.
Lass dich beraten, frage andere Freunde und teste ggfs. mal Praktikas aus. Magst du Sprachen? Magst du den Umgang mit Menschen? Kannst du anderen gut Dinge vermitteln?
Wenn du sagst, dass du im sozialen Bereich Erfolge erkennst und es dir wirklich viel spaß bereitet, dann gehe das an. Wenn du merkst, dass es dir über eine längere Zeit Spaß macht, wird es bestimmt das Richtige sein..
Bleibe lieber eine Zeit lang ohne ein Studium und denke richtig darüber nach. Denn irgendwann ist es zu spät und du musst notgedrungen IRGENDEINE Ausbildung machen,die nun garnicht deinen Vorstellungen entspricht.
Wir werden ja alle auch nicht jünger..
:-) viel Glück!!