eigentlich ist mein Problem weniger rechtlicher, sondern vielmehr psychologischer Natur.
Ich studiere im zweiten Semester in einer anderen Stadt, die von meiner Heimat 500km entfernt ist.
Um mir das Zimmer in einer WG, allgemeine Verpflegung etc. leisten zu können und um darüber hinaus regelmäßig die Studiengebühren in Höhe von 783 aufbringen zu können, zehre ich u.a. von jahrelang Angespartem, werde aber auch von meiner Mutter (geschieden) und den Großeltern (mütterlicherseits) unterstützt.
Für den Verzicht ihrerseits bin ich unglaublich dankbar und ich weiß das zu schätzen!! (und ein schlechtes Gewissen verfolgt mich Tag für Tag, schließlich bin ich erwachsen und sollte für mich selbst sorgen, nicht wahr?).
Das Verhältnis zum meinem Vater (und seiner Freundin) ist grundsätzlich nicht schlecht.
Allerdings werde ich aufgrund meiner "Arbeitslosigkeit" während des Abis und seit dem Studium als schwarzes Schaf betitelt (was ich einerseits verstehe und mir ziemlich zu schaffen macht). Er sieht nicht ein, für mich Unterhalt zu zahlen, wenn ich inzwischen alt genug bin, um arbeiten zu gehen.
Und da stimme ich ihm völlig zu!!
Nach dem Abi habe ich 8 Monate Praktika in der Medienbranche gemacht, unentgeltlich (lediglich Fahrtkosten wurden erstattet), wobei ich häufig einen Arbeitstag von 10.00Uhr morgens bis 02:00 Uhr morgens am nächsten Tag hatte, 7 Tage(!) die Woche.
Hauptsächlich, weil ich dadurch hoffte, bessere Chancen sowohl hinsichtlich der Bewerbung auf einen Studienplatz, als auch in der "Berufswelt" zu haben. Dass ich die Praktika überhaupt gemacht habe, anstatt Geld zu verdienen, wird mir von seitens meines Vaters und seiner Freundin als pure Faulheit vorgeworfen (Definition Arbeit=Geld verdienen).