Hallo
ich denke mal jeder beruf hat so seine vor und nachteile.
ich hab selber 8 jahre als erzieherin gearbeitet. ich will jetzt auch nicht über den beruf herziehen oder so. aber ich bin zur zeit froh, dass ich einen bürojob habe. aber auch bei diesem job kann ich mir nun nicht sicher sein, dass er mich nicht eines tages annervt. aber das zeigt dann die zeit.
ich werde zur zeit oft gefragt, ob mir die kinder nicht fehlen. klar, wenn's nur um die kinder gehen würde. die kleinen würmer fehlen einem schon. aber dieses ganze drumherum hat mich so gestört. nur frauen mit denen du arbeitest, und die sind ja nun mal fürs zicken bekannt. alles musst du den eltern recht machen, weil sie ja unsere "kunden" sind. es hat mich zu letzt schon sehr genervt und ich brauchte eine auszeit von diesem job. daher kann ich gut verstehen wie es dir jetzt so geht.
wichtig ist halt auch, dass dir bewusst ist das es während der ausbildung kein geld gibt. und du musst dich schlau machen, wie der arbeitsmarkt bei dir ausschaut. gibt es dort überhaupt soviele stellen in den kindergärten?
als ich damals meine ausbildung zur erzieherin gemacht habe, gab es so viele stellen. als ich dann fertig war mit meiner ausbildung (die hatte damals noch 5 jahre gedauert) sah es sehr mau aus. ich hatte glück das ich in eine stelle rutschen konnte, da gerade in dem kindergarten wo ich mein letztes ausbildungsjahr gemacht habe jemand gekündigt hatte.
also, wie gesagt ich denke es gibt nun mal in jedem beruf vor und nachteile. vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du wie ja schon mal hier erwähnt, ein praktikum oder so etwas ähnliches machen könntest.
ach, und zu alt bist du wirklich nicht für eine umschulung. damals waren in meiner klasse schon mehrere sogar über 25 und auch älter und frauen mit familie.
vielleicht kann dir ja auch ein gespräch beim arbeitsamt weiterhelfen.
auf alle fälle hoffe ich das du deinen weg findest, und wünsche dir alles gute dabei.
lg
carrie