Tagessatz
Hallo Perl,
250 entsprechen einem Tagessatz von etwa 8 . Das ist doch ganz in Ordnung. Ich selbst bin lange Zeit mit einem Tagessatz von 10 DM und darunter ausgekommen. Und das war nicht nur für Essen etc. sondern auch monatliche Bahnfahrten. (Und ich kenne eine Frau, die es geschafft hat, eine 3-köpfige Familie für 5 DM/Tag zu versorgen.)
Allerdings hilft es, wenn man gerade am Anfang Haushaltsbuch führt, den Geldbeutel mager bestückt oder im Kopf die Ausgaben zusammenzählt.
Haushaltsbuch ist, denke ich, die Sache, für die man am meisten Disziplin braucht, sonst macht es keinen Sinn. Wenn man dabei nicht JEDE Ausgabe verbucht, ist man bald frustriert, weil die Rechnung nie aufgeht.
Kopfrechnen - wenn es Dir liegt, ist das das einfachste. Ich habe dann eben nichts mehr in der Kneipe getrunken, wenn mein Tagessatz verbraucht war. Oder Kinogänge rechnerisch auf mehrere sparsame Tage verteilt. Auf diese Weise blieb am Monatsende doch immer etwas übrig.
Geldbeutel nur mit der Wochenration an Geld bestücken, kann auch sehr disziplinierend wirken: was man nicht hat, kann man nicht ausgeben.
Nur Mut - das geht.
LG,
Brüni