...
-Hat die Frauenbewegung Eurer Ansicht nach die Frauen sexuell befreit (oder auf dem Weg zu einer erfuellten Sexualitaet weitergebracht)?
Ja. Ganz sicher. Zumal Frauen ihre Sexualität selbst kennen lernen müssen, was in einer Gesellschaft mit Jungfrauenkult erschwert wird. Also: Da die Emanzipation auch zum Abbau des Jungfrauenkultes geführt hat, denke ich schon, der Frauenbewegung einiges im Sexualleben zu verdanken.
-Oder hat der Feminismus Frauen und Maennern die sexuelle Lust aufeinander genommen?
Nicht unter Männern und Frauen, die ich persönlich kenne. Aber ich weiß, dass es Männer gibt, die auf klassische Frauen stehen und Frauen, die "echte Mannsbilder" wollen. Aber die Auswahl ist groß genug - niemand ist gezwungen mit einer "Emanze" oder einem "Softy" ins Bett zu steigen - also wo soll das Problem sein? (Ich seh also keins)
-Was ist dran an dem Klischee, dass Maenner sich sexuell von ihren Partnerinnen zurueckziehen, weil sie ihnen zu emanzipiert sind?
Kenne ich nicht. Ich würde auf die Antwort drüber verweisen: Jeder Mensch kann aus dem Angebot frei wählen.
Dass jedoch eine Frau, die "plötzlich" emanzipiert tut, mit ihrem Partner aneinander geraten kann, kann ich mir schon vorstellen. Hab aber bisher nichts dergleichen persönlich erlebt.
-Hat der Feminismus ueberhaupt etwas Ermutigendes ueber Sex zwischen Maennern und Frauen zu sagen?
Ja: Dass Frauen sich aus einer Opferrolle befreien können und noch wichtiger: Dass sie eigenständige Gestalter ihres Sexuallebens sind. Sie können ihre Partner, ihre Stellungen, ihre Vorlieben aussuchen. Und das ist auch für den Mann interessanter... sofern er kein Brett im Bett bevorzugt.
An persönlichen Erfahrungen kann ich ohnehin nichts Prägnantes beisteuern.
Allerdings zur Vorrednerin: Ich finde nicht, dass man nur als "perfekter" Mensch guten Sex haben kann. Zwar sind die Medien in der Tat an vielen Komplexen beteiligt (man hält einen normalen Körper nicht mehr für normal), aber glücklicherweise muss das das Sexualleben nicht überschatten. Man muss allerdings Vergleiche mit Topmodels ausblenden, wenn man im Bett komplexfrei und unbeschwert walten möchte ;)