Hallo Mamelick!
Als ich meinen Kater aus dem Tierheim holte, war er zwei Jahre alt und hatte noch nie einen Fuß vor die Tür gesetzt. Da wir auf dem Land wohnen, wollte ich natürlich, dass er auch rausgeht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Katzengeschirr gemacht. Mein Kater war mir zum Glück von Anfang an völlig zugetan und so ließ er es sich auch problemlos umlegen.
Die ersten Male hats ihn vor Angst geschmissen und er drückte sich permanent an meine Beine. Aber nach ein paar Tagen wurde er dann schon neugieriger und hatte weniger Angst.
Ich bin so ca. 1 Monat (ja, ich weiß) mit ihm "Gassi gegangen", die Nachbarn fandens lustig.
Aber so konnte er gaaanz langsam seine neue Welt erkunden. Eines schönen Tages hatte ichs dann satt, er wollte ja jeden Tag etwas länger raus, eine halbe Stunde hat ihm da schon lange nicht mehr gereicht (das Lustige war, dass er zum Pinkeln wieder rein zu seinem Klo wollte, es hat ne Weile gedauert, bis er begriffen hat, dass man das draußen auch tun kann).
Ich klinkte einfach die Leine aus und wartete ab. Er blieb wie festgeleimt neben mir. Ich zwei Schritte nach links - Kater auch zwei Schritte nach links usw.
Am nächsten Tag dann traute er sich ein wenig weiter weg von mir und begann, den Garten allein auszukundschaften.
Tja, das alles ist jetzt schon über zwei Jahre her und er bleibt auch heute noch immer in Rufweite.
Also, Katzengeschirr um und zusammen die neue Umgebung erkunden.
14 Tage würde ich es mindestens machen, dann wird er sich schon heimisch fühlen.
Viel Spaß mit den Nachbarn!
Liebe Grüße
Isidor