Hallo Reddevil!
Hallo reddevil,
ich habe auch schon Studenten an der Uni unterrichtet. Ich finde es toll, wenn man die richtige Mischung aus kompetent-konsequent-kollegial hinkriegt. Bei 80 Studenten ist es bestimmt nicht leicht - und bestimmt ist es schwierig eine persönliche Beziehung zu den Studenten aufzubauen. Aber ich würde es trotzdem mit dem Duzen probieren.
Ich hatte maximal 40 Studenten. Da ist das vielleicht was anderes. Aber trotzdem glaube ich, dass man Studenten mit Kompetenz überzeugen und beeindrucken kann. Das schafft wahren Respekt. Aber sich auf der Nase herumtanzen lassen - nä!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Student denkt, dass ein Dozent, der sich duzen lässt, eher mal ein Auge zudrückt. Man hofft auf mehr Verständnis. Und eigentlich ist das an der Uni auch wünschenswert. Aber die Frage ist wofür man mehr Verständnis haben soll. Ich finde es cool, wenn man vermitteln kann, dass man Mensch ist - ein Ansprechpartner und jemand der auch "lebt"- und gleichzeitig Respektperson ist, weil man's fachlich einfach drauf hat.
Dozenten, die fast so alt wie die Studenten sind, aber sich sehr distanziert geben, wirken meiner Meinung nach arrogant und "besserwisserisch".
Wenn sich aber alle aufführen, würde ich den Kurs nicht duzen - die einzelnen Studenten aber schon. Nicht: "Könnt' Ihr mal ruhig sein." sondern "Ich hätte gerne Ruhe, wenn ich hier rede. Ich kenne den Stoff schon. Wer keinen Bock auf den Unterricht hat, kann rausgehen. Sie wissen, Sie können bis zu dreimal im Semester fehlen. Aber der Stoff ist Klausur-relevant. .... Christian, du hattest noch eine Frage..."
Ich finde es hilfreich, wenn man sich auf verwaltungstechnische Regeln berufen kann: "Ich kann ja verstehen, wenn man mal keinen Bock auf die Vorlesung hat - aber nach dem 3. Mal kann ich leider keinen Schein mehr ausstellen.... und da kann ich auch keine Ausnahme machen."
Und noch eine Erfahrung mit dem persönlichen Kontakt. Ein: "Ich habe dich letzte Woche im Unterricht vermisst,..." wirkte oft besser als ein "Mir ist aufgefallen, das letzte Woche einige von Ihnen nicht anwesend waren."
Soviel zu meinem altklugen Blabla. Ich wünsche dir viel Spaß & Erfolg!!
LG, Ely