Hallo alle zusammen,
ich befinde mich derzeit wirklich in der Zwickmühle. Meine Kollegin ist seit 3 Wochen im Urlaub und ich mache in allen Bereichen ihre Vertretung, unter anderem auch die Arbeitsberichte der Mitarbeiter jeden Monat, wo Arbeitsstunden, Pausenzeiten und Tätigkeit eingetragen werden.
So, einer unser Mitarbeiter, der jetzt nach seiner Ausbildung übernommen wurde, betrügt aber. Ich habe dafür auch Beweise! Es ist so, daß er seit seiner Ausbildung schon immer mehr Stunden eingetragen hatte, als er wirklich gearbeitet hatte und war deswegen auch schon beim Chef und bekam eines auf den Deckel (schon 2x). Trotz allem wurde er übernommen.
Nun habe ich seinen Arbeitsbericht vom Juli bekommen, und mir ist es ziemlich aufgefallen, daß er sehr kurze Pausenzeiten eingetragen hatte, obwohl er mindestens eine Stunde am Tag Pause gemacht hatte.
Ich habe ihn daraufhin seit dem 1. August überwacht. Ich habe mir notiert, wann er morgens kommt, wie lange er Pause macht und wann er geht. Das habe ich bis jetzt gemacht. Ich hab mich dann ins System eingelockt und seine Mitarbeiternummer eingegeben (das darf ich, habe die Berechtigung dazu) und seine Eintragungen mit meinen vom August verglichen mich hat fast der Schlag getroffen, er hat fast jeden Tag eine ganze Arbeitsstunde mehr eingetragen, als er laut meinen Notizen gearbeitet hatte.
Dann habe ich noch erfahren, daß er einige Kollegen beim Chef angeschwärzt hatte wegen dem Rauchen, sie würden angeblich zu lange beim Rauchen stehen. Dabei sind diese Kollegen grundehrliche Personen und tragen alle Raucherzeiten als Pause ein also völlig korrekt.
Nun mein Problem: Ich muss es meiner Kollegin sagen, da ich ja ihre Vertretung bin, bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt darf. Ich habe die Beweise und 2 Kollegen als Zeugen. Ausserdem möchte ich so eine Schmarotzerei auf keinen Fall decken, zumal er grundlos noch andere Mitarbeiter anschwärzt. Hätte er dies nicht gemacht, würde ich auch nichts sagen, doch das ist echt eine Frechheit!
Was meint Ihr? Soll ich es sagen oder muss ich es sogar melden? Bin total in der Zwickmühle...
Wäre dankbar für ein paar Meinungen.
Grüße Michiru