Re: 'Schulische Problem'
Hallo liebe lara0079,
ich glaube ich kann sowohl dich als auch deine klassengemeinschaft sehr gut verstehen. ich verstehe dich, wenn du sagst, dass du keinen streit möchtest, aber andererseits musst du verstehen, dass die streitereien, die nicht dich betreffen, auch einfach nicht deine sache sind. es geht dich, so hart es auch klingen mag, gar nichts an, was für probleme andere miteinander haben. ich bin mir sicher, dass du nur das beste möchtest, aber manchmal ist es besser sich rauszuhalten. es gibt situationen die lösen sich von selbst oder benötigen auch einfach nur zeit. außerdem denke ich, dass deine klassenkameraden sicher nicht so unterentwickelt sind, dass sie nicht selbst auswege aus ihren problemen finden werden. sie würden es ganz sicher alleine schaffen, nur kann so was auch länger dauern. was würdest du sagen, wenn du streit mit deiner besten freundin hättest und ein mädchen, dass du vielleicht nur aus der schule kennst, versuchen würde, den streit zu regeln? ich würde mich in meiner privatsphäre verletzt fühlen. es gibt dinge, die gehen nur die betroffenen was an und nur weil einzelne probleme miteinander haben (was immer vorkommen wird!) zerbricht keine klassengemeinschaft. auch brauchen viele (ich sage extra nicht alle) deiner klassenkameraden auch niemanden, der sie vor dem lehrer vertritt und selbst dann habt ihr ja klassensprecher. es ist einfach nicht deine aufgabe. wenn jemand auf dich zukommt, kannst du ihm ja gerne helfen. geh doch in eine streitschlichter-ag. wir haben so etwas an der schule, ihr vielleicht auch?!
zu eurem frühstück:
ist ja toll, dass du so eine gute idee hattest und auch, dass sie so gut angenommen wurde, aber ich verstehe eure klassensprecherin total, dass sie so geguckt hat. tut mir leid, liebe lara, aber alles, was deine klasse betrifft, ist nun mal eine anglegenheit für deine klassensprecherin. wofür habt ihr sie sonst gewählt? auch wenn du die idee hattest, muss sie es klären, wie das zu laufen hat. in der situation war sie einfach eifersüchtig. es ist schön, dass du versuchst die klasse zusammenzuschweißen, aber man kann niemanden dazu zwingen zusammenzuwachsen. das reden, während du vorne stand hat auch nichts damit zu tun, dass ihr eine der schlimmsten klassen der schule seid. es liegt einfach daran, dass die klasse keinen respekt vor dir hat und auch nicht haben muss. und du hast recht: du solltest niemanden vor deiner klasse anmotzen, denn das ruft eher unstimmigkeiten hervor. und egal was passiert: hab dich soweit im griff, dass du nie beleidigend wirst!
auch wenn du es so vielleicht nicht wahrgenommen hast: mit den worten du bist doch die ach so tolle klassensprecherrin hat dir die klassensprecherin bereits gesagt, was ihr nicht passt: dass du ihre aufgaben übernimmst. rede mal mit ihr und sag ihr, dass du in zukunft deine ideen mit ihr absprechen wirst.
nun mal hand aufs herz ;) kann es sein, dass du auch ein kleines bisschen dank suchst und gar nicht so selbstlos handelst? ich würde es verstehen, aber such dir doch die kleinen erfolge raus: zb dass sie deine idee mit dem frühstück annehmen. :)
ich bin mir sicher, dass du es nur gut meinst, aber vielleicht solltest du deine energie auf andere dinge festsetzen, denn beziehungen untereinander, vor allem in einer klasse, beruhen auf den einzelnen mitschülern und das ist wie in einer freundschaft einfach persönlich. vielleicht kannst du dich ja wirklich nach streitschlichtern umsehen und da deine passion ausleben. :)
lg lovely0435