Hallo. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Ich bin 48 Jahre alt. Noch nie hatte ich ein selbstbestimmtes Leben. Als ich 12 war, holte meine Mutter mich zu sich, weg von meinen Grosseltern die mich bis dahin grosszogen. Sie war neu verheiratet und hatte meine 2 Halbgeschwister geboren die ich grossziehen musste., Ich hatte es nie leicht, wurde geschlagen und verspottet und musste alle Arbeit tun. Kinder grossziehen, Haushalt, in den Geschäften helfen. Ein richtiges Aschenputtelleben. Freunde und Kindhet hatte ich keine. Als ich es nicht mehr aushielt lief ich weg. Mit 17 lernte ich meinen Mann kennen. ich dachte, nun habe ich eine eigene Familie. Doch die Ehe war schwer. Er war oft untreu und unsensibel. Ich bekam drei Kinder, eines davon war so schwer erziehbar, dass ich ein Burnout bekam. Durch meinen christlichen Glauben habe ich alles verziehen und verarbeitet, aber ich habe natürlich Gesundheitlich und nervlich draufbezahlt. Heute bin ich noch immer mit den gleichen Mann 30 jahre vh. Nun ist er schwerkrank und ich helfe ihn so gut ich kann. Doch meine älteste Tochter hat bald 4 kinder und meine mittlere Tochter nimmt es mir übel, dass ich nach dem wahrcheinlich bald kommenden Tod meines kranken Mannes keine Oma sein will. Ich kann aber nicht mehr. Bis heute habe ich noch nie gelebt. Weder weiss ich wie es ist, wenn man Freunde hat, ausgeht, glücklich ist noch wie es ist wenn man frei und selbstbestimmt lebt. Genau das will ich aber durchleben wenn ich Witwe bin. Doch nun habe ich Schuldgefühle, weil ich mich nicht zum Omadasein hingezogen fühle. Ich finde aber das auch ich mal ein Recht hätte auf ein klein wenig Freiheit und Selbstbestimmtheit, zumal ich selber chronisch krank bin und mit 48 wahrscheinlich mein halbes Leben hinter mir habe. Bin ich nun zu egoistisch? Nur weil ich nicht dauernd nur dienen will. Ich habe auch gar keine Kraft mehr für weitere Kinder und finde, wer Kinder bekommt soll, so wie ich es tat, sie auch selber grossziehen. Denn schliesslich muss im Zeitalter der Pille heute keiner mehr ungewollt schwanger werden. Bitte sagt mir eure Meinunbgen auf höfliche Weise. Gruss Sagi