Hallo :)
Hallo Linola :)
Ich glaube nicht, dass es dir viel helfen würde, wenn dir jetzt zehn Menschen erzählen, wie das bei ihnen abgelaufen ist. Jeder Psychologe hält seine Sitzung anders, da hat jeder seine Methode...
Aber ich glaube, du weißt ja, was alles in so einer Sitzung "passiert". Wenn du zum ersten Mal da bist, werden dir zuerst die allgemeinen Fragen gestellt wie zum Beispiel wie es dir geht, was die Schule/Arbeit macht, was deine Hobbies sind, etc. So können die Psychologen sich ein erstes Bild von dir machen.
Anschließend beginnen sie nach und nach mit dem eigentlichen Thema.
Persönlich kann ich jetzt nur sagen, dass meine Psychologin mir immer sehr präzise Fragen gestellt hat, damit ich auch ganz genau antworten konnte. So sind wir dem Problem dann nach und nach auf die Spur gekommen.
Die Sitzung dauert in der Regel nicht länger als 45-60 Minuten, da Psychologen ihre Termine sehr ernst nehmen!
Du stehst jedoch nicht einen Moment lang unter Zeitdruck, niemand drängt dich und niemand ist ungeduldig.
Wenn ich bei meiner Psychologin im gemütlichen Sessel sitze, vergesse ich die Außenwelt komplett, denn hier kann ich mich voll und gar öffnen.
Wenn du etwas nicht sagen willst? Kein Problem, der Psychologe respektiert das...oder kriegt es im Endeffekt sowieso raus ;)
Eine Psychologensitzung ist jetzt nichts, worüber man sich aufregen oder wovor man Angst haben muss. Geh da einfach ganz entspannt hin beziehungsweise so entspannt wie du nur kannst :)
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg!