Ohje, ich werde mir Mühe geben
Hallo,
ich bin sicher nicht ganz repräsentativ aber ich schau mal, was ich tun kann und hoffe, dass Dir noch viele andere antworten:
Wie flirtet der Berliner? Wie in allen Lebensbereichen sind die wirklichen Berliner recht direkt, d.h. nach Blickkontakt, kurzer Beobachtung des Umfeldes, sucht Mann oder Frau die Nähe des anderen und spricht diesen an. Meist wird in den ersten Fragen schon das Wichtigste geklärt: verheiratet? Kinder? Sonstige "Altlasten" Männer unter 30 sind am unkompliziertesten, darüber sind sie entweder "wieder auf freiem Fuss" aber haben ihre Familienplanung abgeschlossen oder ziemlich verzweifelt auf der Suche nach DER passenden Frau, mit der Mann Kinder haben kann.
Wie spricht er Frauen an? "Bist du oft hier?; Du hast eine interessante Ausstrahlung; Du kannst Dich gut bewegen/tanzen; Ich bin zum ersten mal hier, es gefällt mir recht gut, aber hast Du vielleicht Tipps, wo man dies oder das noch tun könnte; kennen wir uns nicht?; Ich habe Dich schon oft gesehen, aber mich nie getraut, Dich anzusprechen/kam nie dazu Dich anzusprechen... das übliche eben,wie in allen anderen Städten - denke ich
Besonderheiten: hm, grübel... würde sagen, die Berliner sind eben sehr direkt und manchmal wenig diplomatisch, Mundwerk manchmal schneller als der Notschalter im Gehirn, aber sehr herzlich. Allgemein ist mir aufgefallen,dass die Berliner einen schnelleren, intensiveren Blickkontakt aufbauen, in dieser Hinsicht schon keine Scheu zeigen. Bei vielen anderen ist das ja schon "zu intim" ...
Worüber spricht man? Sehr vielseitig, kommt ganz darauf an wo und wann man sich trifft. Vorlieben - Sport, Musik, Literatur, Freizeit allgemein; Gesellschaft - zufrieden/nicht zufrieden, was kann man bewegen, verändern; sind beides Berliner - "ach, war das damals alles anders", gemeinsames Kramen in der Vergangenheit nach ev. Gemeinsamkeiten, Zufällen...; Job - unter Berlinern das letzte Thema, wenn nichts ergiebig erscheint. Meiner Meinung nach wird es als negativ aufgefasst, diese Themen frühzeitig anzuschneiden. Tun das Männer, wollen sie sich meist brüsten und dafür bewundert werden -> Wirkung: armer Tropf, Profilneurose, Angeber oder will bedauert werden... Fragen Frauen danach -> will abklären, ob die beruflichen/finanziellen Verhältnisse angemessen sind Allgemeine Wirkung auf dieses Thema: Oberflächlich, hat nichts anderes zu erzählen.
Was mag der Berliner an Frauen? Offenheit, Humor, Tiefgang, Individualität, Willensstärke. Äusserlich: alles, was aussergewöhnlich, aber gepflegt ist. Bei Äusserlichkeiten ist der Geschmack wie überall sehr unterschiedlich, ob blond, rothaarig, dunkel, klein, gross... alles!
Was mag er nicht? Wenn Nicht-Berliner Berlin auf den ersten Eindruck hin kritisieren; Unflexibilität; Selbstmitleid; dreckige Fingernägel, Jesustreter mit Strümpfen oder ähnliches. hm? Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Wo trifft man flirtwillige Berliner? Eigentlich überall Augen offenhalten! Besonders bei den Afterworkparties oder im Cafe am neuen See oder anderen Biergärten. Aber auch in einigen Clubs/Bars. Die grossen Diskotheken eignen sich nicht, zu unpersönlich.
Besonderes Fettnäpfchen? hm? Wer es findet, wird es schon merken Ich denke, das Gespräch wird sofort beendet. Wüsste jetzt kein ganz besonderes.
Flirtviertel? Tja, Berlin ist sehr gross und für jeden Geschmack gibt es andere Highlights: Prenzlauer Berg, Mitte, Wilmersdorf/Charlottenburg und Schöneberg.
Hoffe, ich habe Dir erste Infos gegeben und wünsche Dir noch viele weitere Antworten für ein annäherndes Bild.
Viele Grüsse&viel Erfolg