Hey Du!
Ich hab auch lange gestillt, allerdings nur bis kurz vorm zweiten Geburtstag und am Ende auch nur noch nachts, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Tipps geben.
Erst mal solltest du dir sicher sein, dass du wirklich abstillen willst und dass das der richtige Weg ist. Wenn du nicht mehr kannst oder willst, musst du das dem Kind übermitteln, und das wird es auch verstehen. Aber du musst auch Geduld mit ihm haben und seinen Ärger und seinen Frust verstehen und es trösten.
Ich hab mich auch in so einer anstrengenden Phase dazu entschlossen abzustillen, aber ich habe damit noch gewartet, bis sich das wieder ein bisschen gelegt hatte, bis er wieder besser geschlafen hat und ich auch ausgeruhter war. Denn das kostet natürlich alle beide Kraft.
Ich hab abends noch gestillt, dann habe ich ihn nachts nur noch ohne Brust beruhigt, also gesungen und gestreichelt und ihm gesagt, dass er morgens wieder trinken darf, mehr war bei uns nicht nötig und nach zwei Nächten hat er durchgeschlafen. Eine Weile hab ich morgens noch gestillt, das hat sich dann irgendwann von selbst gelegt.
Zu solchen Hilfsmitteln wie Senf oder so würde ich nicht raten, das finde ich gemein. Wie soll das Kind das verstehen? Sagt dir Sanftes Abstillen nach Gordon was? Kannst ja mal googlen, da findest du vielleicht noch ein paar mehr Tipps. Ansonsten gibts bestimmt im Stillen-und-Tragen-forum oder Rabenelternforum noch hilfreiche Infos.
Ich wünsch dir, dass es klappt und ihr beide bald besser schlaft.
Grüße!