Naja
pauschal lässt sich das kaum sagen. Wie lange sollen sie denn zusammen das Zimmer haben? Ich denke, dass gerade bei Junge und Mädchen irgendwann (Grundschulalter) unabhängig von der Größe eigene Zimmer fällig werden. Ob das Baby nun weiblich oder männlich ist, wird am Anfang eher egal sein (außer das Zimmer bekommt zu viel rosa ab, dann findet der Große das vielleicht schon wichtig ;-) )
13qm sind nicht viel. Aber es kommt auch darauf an wofür die genutzt werden. Wenn ihr relativ viel ausquartieren könnte, reicht das denke ich schon. Also zB Wickelttisch im Bad (eventuell Badewannenaufsatz, wenn sonst kein Platz), Schrankplatz im Elternschlafzimmer, Bad oder Keller (für Bettwäsche, Handtücher, Winterklamotten im Sommer, etc) damit einfach ein relativ kleiner Kleiderschrank für beide Kinder reicht. Platz im Wohnzimmer zum Spielen und auch für Spielzeug muss auch ausreichend vorhanden sein.
Aber es ist egal wie groß oder klein das Kinderzimmer ist, für den großen wird es erstmal gleich blöd oder toll sein, sein Zimmer mit einem Baby zu teilen. Kinder sehen da ja nicht dir Größe und vergleichen nicht mit anderen Zimmern. Sie sehen nur "das Baby soll in meinem Zimmer schlafen". Und wie sie das finden, hängt von vielem ab: Charakter, Einstellung zum Geschwisterchen, Darstellung der Eltern,..
Und so oder so muss bei einem gemeinsamen Kinderzimmer Ausweichraum zur Verfügung stehen. Egal wie alt die Kinder sind und wie groß ihr Abstand ist - sie müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können. Also muss der eine im Wohnzimmer und der andere im Kinderzimmer spielen können. Dazu muss auch bei einem großen Kinderzimmer im Wohnzimmer ein kleiner Vorrat an Spielsachen und der nötige Platz zum Spielen vorhanden sein.
Also wenn der Rest passt, dann sollte es nicht an den 13qm scheitern. Das Problem an einem gemeinsamen Zimmer kommt erst im Laufe der Zeit wirklich auf. Spätestens mit 14 ist das kleine Geschwisterchen nur nervend. Und zwei Jugendliche unterschiedlichen Geschlechts kann schon ziemlich heftig werden. Aber bis dahin ist ja jede Menge Zeit und dann sieht die Wohnsituation ja vielleicht anders aus. Wenn ihr allerdings einen Umzug auch in einigen Jahren komplett ausschließt, dann werden die 13qm sicher sehr eng!