Tipps
1. nach saison kochen (keine heidelbeeren im winter, kein weißkohl im sommer, ect.)
2. gucken, was regional angeboten wird. alles, was eingeflogen wird, oder von weiter her kommt, ist automatisch um einiges teurer und schmeckt nicht so gut, wie regional, finde ich.
3. zusehen, dass man günstig kocht. (nicht jeden tag fleisch, auch mal so sachen, wie kartoffelpuffer mit apfelmus, fischstäbchen mit kartoffelbrei, rühreier+kartoffeln+spinat, etc)
4. gezielt kochen. z.b. einen tag nudeln mit tomatensoße, gleich mehr nudeln kochen und am nächsten tag gibt's nudelsalat mit würstchen, oder einen tag kartoffeln, bratwurst, rotkohl, nächsten tag bratkartoffeln /kartoffelsalat.
5. einmal pro woche groß einkaufen (also mehl, zucker, getränke, nudeln, reis, kakao, hygienezeug, putzsachen, etc) (mache ich immer, wenn die große im kiga ist, dann habe ich "nur" ein kind dabei ;) )
zweimal gehe ich dann in der woche noch los und hole frisches obst, gemüse, milch, etc.
6. ja, es macht sinn, wenn man sich zu 3/4 daran hält. vor allem merke ich es an unserem budget und auch an unserer mülltonne. sonst wirft man ja doch mal was weg, wenn man reste hat, oder was doppelt gekauft wurde und man dann es nicht schafft, das alles zu essen...
7. einmal die woche gibt's bei uns nudeln mit tomatensoße. (da wandert dann auch mal ne paprika rein, oder ne zucchini, oder mal ne karotte, die sonst wegkommen.) und einmal in der woche gibt's auflauf, auch hier kann man schön variieren mit gemüse und es kocht sich quasi von allein im ofen. (was ja auch nicht unerheblich ist bei 6 kindern...)