... ab wann ist man denn eine "alte" Mutter ? ;-)
Liebe catsy,
ich tue mich immer schwer damit, irgendwelche Normen oder Regeln zu vergeben, oder sich diesen zu unterwerfen ... ;-)
Ab wann muss man (bzw. frau) sich denn als eine alte Mutter fühlen ?
Ich denke es gibt hier kein "richtig" oder "falsch" und solange eine Frau fruchtbar ist, kann und darf sie ein Kind bekommen. Ob 20 oder 40, das ist doch schnuppe. Es gibt keine Garantie dafür, dass, wenn die Mutter jünger als 30 ist, sie ein gesundes Kind und wenn sie älter als 35 ist, ein krankes Kind bekommt. Ein höheres Alter der Mutter mag vielleicht das Risiko ein krankes Kind zu bekommen, leicht erhöhen - aber für dieses Risiko spielen noch unzählige andere Faktoren eine Rolle: genetische Erkrankungen oder eine genetische Veranlagung für eine Erkrankung, die weiteregegeben werden kann. Die sind altersunabhängig, können bei einer 20jährigen vorhanden sein und bei einer 40jährigen nicht.
Ich denke, auch hier ist -wie so oft- Toleranz gefragt. Andere Menschen haben andere Lebensentwürfe: die eine Frau findet mit 20 den richtigen Mann und gründet früh eine Familie und sieht darin ihre Lebensaufgabe. Die andere hat Spaß an ihrem Beruf und möchte sich in diesem erstmal ausleben und Erfahrungen sammeln, ehe sie sich für Familie entscheidet. Wieder eine andere hat eben erst mit 30 den Mann gefunden, mit dem sie sich eine Familie vorstellen kann.
Frauen mit 50 sind heutzutage ja keine gesundheitlichen Krüppel, die vor lauter Osteoporose am Rollator hängen ... ;-)
Also kann auch eine ältere Mutter durchaus agil und fit beim Spiel mit ihrem Kind sein.
Ich finde es schade, dass gerade Frauen unter sich manchmal ein Problem mit Akzeptanz & Toleranz haben:
Wenn eine Frau spät Mutter werden möchte und sich ihr Wunsch erfüllt - sollte man (insbesondere, wenn man selbst Mutter ist) da nicht sagen "Toll ! Schön ! Wunderbar !" statt nachzufragen, wie andere das finden ?
20jährigen sind keine besseren oder schlechteren Mütter wie 40jährige. Und 40jährige sind keine besseren oder schlechteren Mütter wie 20jährige - sie sind alle einfach nur Mütter :-D
Liebe Grüße
Friederike