Ein Freund von mir ist Sofa und hat mir das neulich alles genau erklärt (ich werde im Oktober 25 und muss mich dann ja auch selbst versichern).
Der Beitragssatz zur Krankenversicherungen ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich und richtet sich nach dem aktuellen Bafög-Höchstsatz (von der Barmer-HP geklaut: Der Beitragssatz für die studentische Krankenversicherung wird einmal pro Jahr vom Bundesministerium für Gesundheit einheitlich für alle gesetzlichen Krankenkassen festgelegt.)
Im SS 2003 zahlst du bei allen Kassen 45,67 Euro für die Krankenversicherung und 7,92 Euro für die Pflegeversicherung, macht 53,59 Euro. Zum Wintersemester wird dieser Beitrag aber angehoben, auf wieviel konnte mir mein Freund noch nicht sagen.
Anders sieht es aus, wenn du Examenskandidat bist oder wenn du schon ewig und 3 Jahre studierst, dann musst du mehr zahlen. Und wenn du Bafög beziehst, bekommst du etwas mehr, sobald du die Versicherung selbst zahlen musst.
Ach noch was: du hast immer alle Leistungen, wie ein "Normalversicherter", nur weil du studierst, musst du nicht auf Leistungen verzichten. Erkundige dich einfach mal bei einer Kasse, die meisten sind Studenten sehr aufgeschlossen, denn die sind ja schließlich die guten Beitragszahler von morgen, wenn sie der Kasse treu bleiben .
Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.
Grüße von Superbugie