Schwieriges Thema
Hier ist also mal ein kommentar von einem "wessi".
sehr sehr schwieriges Thema finde ich das.
Musste gestern auch sehr oft an diese bewundersnwert mutigen Menschen denken, die ihr leben, ihre freiheit oder ihre lebensqualität aufs spielsetzten um für die uns selbstverständliche grenenfreiheit zu kämpfen.
ich war damals neuen jahre alt als die mauer fiel. nie werde ich diesen moment vergessen. da meine schwester nach berlin gezogen ist als ich fünf war, hatte ich kontakt mit der ddr. ich bin mehrmals mit bus oder auto durchgefahren und war auch öfter mit meinen eltern "drüben". und ich kann mich nur erinnern, dass ich es jedesmal furchtbar fand und ganz schreckliche angst hatte. dort hat selbst mein vater, alles andere als ein ängstlicher mensch, mich nicht von seiner hand gelassen. ich fürchtete den moment wenn der zug anhielt und die soldaten mit den schäferhunden den zug absuchten. ich habe es gehasst. ich habe es auch als ganz ganz schrecklich gefunden, dass, wenn man mit dem auto bis nach berlin fuhr, alle paar meter diese schrecklich beängstigen wachtürme standen.
für mich bedeutete die ddr damals nur einschüchterung und angst.
dann viel die mauer und ich war froh, dass es endlich vorbei war. worum es genau ging das habe ich erst viel viel später verstanden. wenn ich es überhaupt bisher verstanden habe, schliesslich gab es in meinem leben nicht viel, und schon gar nicht von solcher bedeutung, um das ich kämpfen musste.
und ich wurde älter. Ostdeutschland war immer noch da drüben, der osten oder die ddr. Und so leid es mir manchmal tut, ich werde nie anders darüber reden. für mich ist der osten der osten. aber, und das sage ich dir ganz im ernst, ich meine das nicht böse. für mich ist auch bayern das deutsche ausland. man sagt das so ohne weiter drüber nachzudenken.
und die ossi witze........warum nicht drüber lachen? ich lach auch über mantafahrer-, ostfriesen-, männer-, frauen-, blondinen- und was auch immer für witze (wenn sie gut sind)
Es kann allerdings auch niemand abstreiten, dass die Menschen im Osten anders sind, als die im Westen. Vielleicht fängt das mit den jetzt heranwachsenden Generationen an nicht mehr zu sein, aber man ist halt anders aufgewachsen, anders erzogen worden und hatte ganz ander ansprüche und erwartugen vom leben.
ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man beobachtet wird, wenn man jahre auf ein auto wartet, wenn man nicht nach spanien fahren kann, wenn man keine banenen essen kann...........wie soll ich dann so denken wie jemand, der in der ddr aufgewachsen ist? das geht doch gar nicht!
ich war über zwei jahre mit meinem ex freund zusammen, in der ddr geboren, in der ddr aufgewachsen. und ich kann nur sagen, es gibt unterschiede. seine kindheit unterschied sich von meiner. es wurde auf andere dinge wert gelegt, andere dinge gelehrt, und so weiter.
ich mein das hier alles nicht böse. eher ganz im gegenteil. ich muss dir sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von der stärke und der konsequenz mit der die ddr bürger für ihre freiheit gekämpft haben.
ich bin aber auch fasziniert von den politikern die über jahre hinweg dafür gekämpft haben, dass deutschland wieder eins wird. dabei war es doch so unvorstellbar.
und wenn jemand "einer aus der zone" zu dir sagt, dann muss das nicht zwangsweise böse gemeint sein. ich hätte das auch sagen können, und ich will mit sicherheit nicht herablassend sein.
der Prozess bis deutschland eins werden wird, der wird wohl noch etwas andauern.
die mauer steht zwar nicht mehr, aber in den köpfen ist sie wohl noch da, ob man das wahr haben möchte oder nicht. aber es wird zusammen wachsen. das hoffe ich zumindest. davon gehe ich aus. auch wenn ich über ossi-witze lache, wenn sie gut sind.
Ich hoffe nur, ich konnte mich eingermassen klar ausdrücken, nicht dass sich hier jemand auf den schlips getreten fühlt. sollte ich an irgendeiner stelle etwas geschrieben haben, was jemanden aufstösst, dann bitte was dazu schreiben.
das ist nämlich ein thema, was mit vielen gefühlen verbunden ist, von denen ich nicht weiss, ob ich sie in worte packen kann.
auf jeden fall allen noch einen schönen tag!