Ich
kenne das! Ist bei uns genauso.
Mein Freund hat mich in der ss auch kein Stück betüdelt. Hätt ich mir ja schon anders gewünscht.
Im ersten Jahr mit Schreibaby hat er mich auch komplett allein gelassen. Er war ja arbeiten, darum hat er ein Jahr nachts im Gästezimmer geschlafen, immer schön lang abends ferngesehen, geknabbert, mir mitgeteilt, daß ich vielleicht einfach mal früher schlafen gehen sollte, wenn ich so am Ende mit den Nerven bin (also nicht 21 Uhr, sondern 20 Uhr), am Wochenende hat er die Kleine eine Nacht genommen, um sie mir morgens um 7 in den Arm zu drücken, etc. Ich war SO sauer.
Jetzt ist die Maus ein Jahr alt, schreit nicht mehr non-stop, hat zwar immer noch Schlafstörungen, aber längst nicht mehr so schlimm. Und jetzt macht er einen auf Super-Papa, vor allem, wenn Publikum da ist. Meint, alles entscheiden zu müssen/können, will sie immer halten, wenn wer guckt.
Aber er hat jetzt Elternzeit, und es klappt halt doch irgendwie. Ich mache immer noch mehr, obwohl ich arbeite, mache ich den Großteil der Nächte.
Ich bin immer noch sauer und hab das Gefühl, wenn es ums Dreck fressen geht, dann ist es mein Job, aber wenn es Spaß macht, dann ist er plötzlich da. Und klar, alles entscheiden will er auch.
Unterm Strich muß ich aber sagen, es wird besser. Wenn es Dich stört, daß er nix macht, dann kannst Du davon ausgehen, daß es mehr wird. Ätzend ist halt, wenn er irgendwann so tut, als würde er ja alles machen. So ist meiner ja.
Wie irgendwer schon sagte, im ersten Jahr zerbrechen viele Beziehungen.