Also
wir haben sowohl diverse tücher, als auch eine manduca. meine schwägerin hat den ergo.
ich finde die tücher am angenehmsten für lange strecken zum tragen. die sind schön warm und der rücken vom kleinen ist nicht durchgedrückt.
seitdem er krabbelt und sich hinsetzt, nehme ich auch mal unsere manduca die ist zwar superschnell angelegt, schneller als die tücher, aber ich finde, da ist der rücken total gerade. nix mehr mit rundem rücken und so....
und beim ergo. naja. also da sieht der rücken auch ziemlich gerade aus. würde ich auch erst ab sitzalter benutzen.
wenn du nicht so die tuch-mama bist, können dir für die erste zeit evtl so schlaufentücher helfen? das sind so zwei schärpen, und man setzt sein kind einfach in die mitte rein. das geht aber nur bis zu nem bestimmten gewicht vom kind. ansonsten haste die schlaufen an deinen knien hängen, weil sie halt elastisch sind...
...aber für die erste zeit, bis dein kind sitzen kann, wäre es doch ne alternative? da musst du nichts knoten oder binden, sondern kannst dein kind einfach reinsetzen.