:arrow:
ich frage mich, warum du dich so schnell von deinem baby trennen willst?
mein sohn ist 10,5 monate und schläft von anfang an bei uns im familienbett. ich kann mir wenig schöneres vorstellen, als ihn nachts zu spüren oder ihm beim erwachen zu zuschauen und dann sein erstes lächeln zu sehen (er krabbelt dann zu mir und drückt mir einen feuchten schmatz auf die wange :-D )
hier mal ein kurztext zum thema babyschlaf von dr. rüdiger posth, kinderpsychologe und autor des buches "vom urvertrauen zum selbstvertrauen".
"Säuglinge sollten grundsätzlich überhaupt nicht allein einschlafen, und das tun auch die wenigsten. Weil das aber Erwachsene aus verschiedenen Gründen ablehnen und anders haben wollen, haben sie Schlafkonditionierungsprogramm e entwickelt, die darauf basieren, dass der schreiende Säugling ohne direkten Elternkontakt (vor Erschöpfung) einschläft. Vorgegeben als Rechtfertigung für diese unethische Vorgehen werden Erziehungsaspekte angeführt. Ein Kind müsse sich früh dran gewöhnen, auf diese Weise zu schlafen, sonst würde es später seine Eltern immer dazu zwingen, an seinem Bett zu sitzen. Das ist aber mitnichten der Fall. Aus Gründen der Sicherheit für die eigenen Person und aufgrund einer angeborenen Angst vor dem Alleinsein und Verlassensein, brauchen der Säuglng und das Kleinkind Eltern-Kontakt beim Einschlafen und Erwachen, zunächst mit unmittelbarer Körpernähe und ab dem 2. Lebensjahr zunehmend mit Blick- und Hörkontakt. Im dritten Lebensjahr genügt dann der Rufkontakt. Es gehört zu den elterlichen Aufgaben beim Großziehen eines Kindes, diesen natürlichen Bedingungen Rechnung zu tragen. Andernfalls ist die psychische Gesundheit des Kindes gefährdet."