Bischen lang geworden, sorry!
hallo!
hab gestern schon geschrieben, war fast fertig und dann gabs stromausfall, danach hatte ich keine lust mehr. nun also der 2. versuch:
von erfahrung kann ich wohl noch nicht wirklich reden, ich hab meine süße nämlich erst seit dem 1. mai.
sie ist mit ca 4 monaten ausgesetzt worden und war dann 3 monate im tierheim.
die erste woche war stressig, weil sie nichts, aber auch wirklich gar nichts kannte, alles und jeden anbellte und anknurrte.
mittlerweile passiert das aber fast überhaupt nicht mehr.
wir denken auch, dass sie schläge bekommen hat, denn schon bei einem strengen "nein" zog sie am anfang den schwanz ein und ging rückwärts, außerdem zuckte sie total oft zusammen, aber auch das ist schon viel besser.
nur von anderen leuten läßt sie sich noch immer nicht einfach so anfassen, braucht da erst mal ihre zeit um zu entscheiden ob sie ok sind oder nicht. find ich auch gut so, lieber einen zurückhaltenden hund als einen aufdringlichen.
das alleine bleiben ist bei uns auch noch nicht ganz gut. dann wird gebellt, die tür verkratzt und seit neuestem das alte sofa angenagt (die spielsachen oder kauknochen läßt sie links liegen, die sind erst wieder interessant, wenn wir da sind). obwohl wir mit dem türaufmachen echt immer abgewarten bis sie still ist und auch keine nagegeräusche mehr zu vernehmen sind.
aber ich lebe immer noch in der hoffnung, dass sich das mit der zeit gibt, wenn sie erst genug vertrauen gefasst hat und irgendwann weiß, dass spätestens nach 4 stunden immer einer von uns zurückkommt.
ein bekannter sagt, dass tierheimhunde 3-6 monate brauchen, bis sie sich so richtig eingelebt haben.
in sachen erziehung gibts noch genug zu tun, ende juni geht endlich der neue kurs in der hundeschule los, da werden wir auf jeden fall hingehen, auch wenn schon das meiste klappt (wenn nicht grad ein vogel vorbeifliegt, ein blatt über die straße weht oder ein stöckchen am wegrand liegt, usw. ). am anfang konnte sie überhaupt nix, nur an einem hochspringen und grob spielen, schon nach den paar wochen kennt sie sitz, platz, bleib, komm, aus, ok, zerrt nicht mehr andauernd an der leine und ganz wichtig, hat die regeln fürs spielen gelernt, ist jetzt richtig vorsichtig!
bevor wir uns für unsere süße entschieden haben, haben wir uns in x tierheimen umgeschaut, sind mit einigen hunden gelaufen und das nicht nur einmal.
ich finde es wichtig, dass man sich vorher bischen kannen lernt, denn nur dann kann man sagen, ob man zueinander passt, ob gegenseitige symphatie entseht.
wenn ich denke, dass unsere kleine uns nicht mal wenigstens ein bischen gekannt hätte, das wäre ja der blanke horror für sie gewesen!
die sache mit den vorgesprächen (manche wollen vorher sogar erstmal die neue heimat besichtigen), dem schutzvertag, der schutzgebühr und den nachkontrollen finde ich absolut gerechtfertigt, geschieht ja alles zum wohl der tiere. die meisten haben schon genug durchgemacht und sollen es auch wirklich besser haben wenn sie aus dem heim rauskommen.
ich finds jedenfalls toll, dass deine mum sich ihren neuen gefährten im tierheim aussucht und drücke ganz fest die daumen, dass ihr auch den weltbesten hund erwischt, -so wie ich.
liebe grüße
keo