Hallo
Meine Große hat auch in dem Alter recht viel noch nachts gestillt. So 3 bis 5 mal pro Nacht. Ich habe dann an einem langen WE angefangen nachts weitestgehend abzustillen. Ich habe mich zu ihr ins Bett gelegt und sie geschunkelt und ihr vorgesungen. Irgendwann habe ich auch noch das Musikmobile angemacht, dass vergessen auf dem Nachttisch stand. Es dauerte etwa 2 Stunden, bis sie ohne Brust eingeschlafen ist. Sie hat immer wieder mal geschrien, weil sie natürlich die Brust wollte, aber meist war sie ruhig. Als sie das nächste Mal wach wurde habe ich sie dann gestillt, was ich den Rest der Nacht genacht habe weiß ich gar nicht mehr genau. Nach 2 bis 3 Nächten hat das mit dem nur noch einmal Stillen problemlos geklappt. Allerdings wurde sie noch genau so oft wach, nur musste ich dann das Musikmobile anmachen udn sie hat wieder geschlafen. Nach 4 Wochen war sie krank, wurde daher auch nachts wieder häufiger gestillt. Das blieb dann, bis sie 18 Monate alt war. Da kam sie dann 4 bis 6 mal nachts. Da habe ich es ähnlich gemacht, nur diesmal lag sie in ihrem Bett und ich saß daneben. Nach einer Woche ging es, dass sie nur noch einmal nachts gestillt wurde und 2 bis 3 mal die Nacht wach wurde. Ich musste dann kurz hin und ihr über den Kopf streicheln und dann hat sie weiter geschlafen. Richtig durchschlafen tut sie, seit sie mit 3,5 Jahren wieder in mein Bett eingezogen ist.
Ich weiß nicht, ob ich es heute nochmal so machen würde. Was ich auf keinen Fall nochmal machen würde ist das aus meinem Bett ausquatieren. Das mit dem Musikmobile war auch nicht so prickelnd.
Der Kleine ist jetzt 15 MOnate und kommt nachts so 2 bis 3 mal und das ist völlig in Ordnung. Ich dock ihn an und schlafe weiter.
Zum Essen noch was: Meine hat auch wenig gegessen und isst immer noch wenig (sie ist jetzt 4). Auch nach dem Milch reduzieren und dann irgendwann komplett abstillen hat sie nicht wirklich mehr gegessen. Und nach dem komplett abstillen ist sie auch auf der Gewichtskurve nochmal nach unten gerutscht und bleibt jetzt auf der niedrigeren Kurve.