Mit 60 Jahren, da fängt das Leben an ...
Hallo ElbEngel,
ich favorisiere die "Zeit-als-Geschenk-Idee".
Vor ein paar Jahren haben meine Geschwister&ich eine Art Power-Point-Präsentation mit alten Fotos und passenden (also witzigen/ neckenden/ ironischen/ liebhabenden ...)
Untertiteln ausgearbeitet und auf der Feier "vorgeführt" - das kam sehr gut an. Ist allerdings sehr zeitintensiv in der Vorbereitung ... fungierte gleichzeitig aber auch als Unterhaltungsprogramm
Die Fotos und Texte kann man nochmal extra ausdrucken und binden lassen, geht recht schnell. Schön als Andenken.
Am meisten war unser Vater von unserer Rede bewegt, glaube ich. Die war zugegebenermaßen etwas unkonventionell ... inhaltlich jedoch eher klassisch, wir haben die besonderen "Schrullen", die diese Person einzigartig machen, hervorgehoben. Viel wichtiger war aber die Wertschätzung, die dadurch zutage kam. Und das "Dankeschön", dass er uns für vieles die Augen geöffnet hat. Ganz die dankbaren Töchter
Es waren Punkte, die man sonst selten in Worte fasst.
Ich glaube, das war für ihn das schönste Geschenk.
Gut finde ich auch "Adrenalingeschenke", die eher ungewöhnlich sind für das Alter. Also nicht Rheumadecken, Erholungswochenenden etc., sondern das Kontrastprogramm: für sportliche Eltern einen Flug im Paraglider. Als Beispiel.
Etwas, "was man eigentlich nochmal machen möchte, sich aber nicht mehr traut".
Etwas, das zeigt und die Beschenkte bestärkt, dass sie mit 60 noch voll im Leben steht.
LG von peas