Auf dem Balkon ist es wirklich schwierig.
Denn die Läuse können mit Brennnesselauszug wirklich vertrieben werden, aber wo sollen sie dann hin? Unten im Garten könnten sie einfach ins Gebüsch Probieren würde ich es jedenfalls, bevor ich Gift spritze.
Brennnesseln brauchst du wirklich nicht viele, bring dir vom Spaziergang welche mit. Zwei, drei Stunden in Wasser gelegt, brennt dann das Wasser so wie die Nesseln, das treibt die Läuse in die Flucht. Aber wie gesagt, wohin? Sie sterben ja davon nicht.
Vielleicht solltest du versuchen, sie mit den Fingern ab zu streifen. Spülmittel tötet Läuse auch nicht, sie können sich nur nicht mehr an der rutschigen Pflanze festhalten und suchen sich eine andere.
Also bleibt nur Quetschen!
Vorbeugend solltest du deinen Tabak dann vorsichtig düngen, denn wenn er einen gesunden Wachstumsschub kriegt, schmeckt er den Läusen nicht. Düngen mit Jauche, 1 zu 40 verdünnt, nicht stärker. Dazu lässt du die mitgebrachten Brennnesseln eine Woche im Wasser vergären, (kleine zugedeckte Kanne auf dem Balkon, man riecht' s nur beim Ausbringen kurz), immer wieder umrühren, damit Sauerstoff rein kann. Wenn das Ganze nicht mehr schäumt, ist es fertig. Garantiert chemiefrei!
Hoffentlich klappts!
Verzauberin grüßt