:arrow:
Soweit ich weiß, richten sich die Schübe weniger nach dem Geburtstag sondern mehr nach dem Entbindugnstermin, wenn dieser denn sicher bestimmt war.
Also genau wie Du geschrieben hast: Bei einem Kind was 2 Wochen zu früh kommt, ist der 8-Wochen-Schub in der Regel erst mit 10 Wochen.
Aber wie bei allen Dingen in der Entwicklung sind es eh nur ungefähre Angaben. Es ist auch völliug normal, wenn der Schub sich um ein oder zwei Wochen verschiebt. Oder wenn man ihn gar nicht wahrnimmt. Manchmal glaubt man auch an einen Schub und in Wirklichkeit hat das Kind gerade nur Verdauungsprobleme und ist daher etwas anstrengender.
Die Seite von shneebly benutze ich auch, finde die gut. Auch eine gute Seite finde ich diese: http://www.babycenter.de/baby/entwicklung/meilenchart1\_6/ Geht zwar nicht um die Schübe sondern mehr um die allgemeine Entwicklung. Aber das Lernen neuer Dinge ist ja meist an einen Schub gekoppelt. Ich konnte daher aus der Tabelle manchmal mehr entnehmen als aus der reinen Schubauflistung. Mein Sohn hält sich nämlich gar nicht an die Schubzeiten, auch wenn er recht pünktlich gekommen ist (ET+2).