Hallo!
Ich bräuchte dringend einen Rat von den ebay-Erfahrenen unter euch!
Wir haben eine günstige Digitalkamera ersteigert und wollten sie natürlich gleich ausprobieren, als sie ankam. Tja, Batterien rein, angeschaltet, nix passiert. Neue Batterien rein (vielleicht hat der Verkäufer ja alte mitgeschickt), wieder angeschaltet, immer noch nix passiert. Nur wenn man den Auslöser bei angeschalteter Kamera drückt und den Finger drauf lässt, kommt ein kurzes Piepsen mit blinkendem Display und sofort geht die Cam wieder aus.
Wir natürlich super enttäuscht (wollten ja schließlich gleich losknipsen) und den Verkäufer angemailt (vielleicht gibts ja einen Trick oder wir sind nur zu doof zum bedienen?).
Das ist jetzt über eine Woche her und der Typ meldet sich einfach nicht. Da kam natürlich gleich der Verdacht auf, dass der genau wusste, dass er eine defekte Kamera verschickt. Auf dem Postweg kann nix passiert sein, denn die Verpackung war in einem 1A-Zustand und die Kamera selbst mehrfach stoßfest verpackt.
Was können wir jetzt tun? Haben den Verkäufer noch mal angemailt, mittlerweile in etwas direkterem Ton, doch er meldet sich immer noch nicht. Nützt es was, wenn man sich an ebay wendet oder sind die für solche Fälle nicht zuständig? Hab in die FAQ's geschaut, aber nichts dazu gefunden.
Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall und kann mir sagen, wie man am besten vorgeht und zu seinem Recht kommt? Es geht zwar "nur" um 46, aber das kanns ja wohl nicht sein, dass wir jetzt auf den Kosten sitzen bleiben und daheim eine defekte Kamera liegen haben, die als "neu und OVP" angeboten wurde.
Oder sollen wir die Sache gleich unserem Anwalt übergeben? Lohnt sich das bei dem Streitwert überhaupt oder sieht die Gesetzeslage bei Internetauktionen so aus, dass das Risiko halt beim Käufer liegt?
Wäre klasse, wenn jemand einen Tip für mich hätte! Hab nämlich so langsam von ebay die Schnauze voll, obwohl wir in der letzten Zeit ein paar echt gute Auktionen hatten, glaub ich bald, dass man bei ebay nur gut verkaufen kann, kaufen sollte man wohl eher lassen...
Grüße von Superbugie