Hallo an alle,
heute muss ich auch mal etwas loswerden, weil ich so froh bin.
Heute genau vor einer Woche ist meine Mutter (83 Jahre) mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Schocksymptomatik, Innere Blutung, schwer krank. Mein Bruder und ich sollten entscheiden, ob noch irgendwelche Maßnahmen stattfinden sollen.
Was für eine Entscheidung. Da die Ärzte auch nicht wußten, was los ist, konnte nur eine OP Klarheit bringen. Ansonsten stirbt sie. Aber auch die OP würde sie warscheinlich nicht überleben.
Meine Mutter ist nie in Ihrem Leben operiert worden. Sie war dagegen, und deshalb haben wir entschieden, dass nichts gemacht wird. Die Ärzte sagten, sie würde sterben. Wir verbrachten 2 Tage auf der Intensivstation.
Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was in mir vorgegangen ist. Ich habe auch akzeptiert, dass sie jetzt stirbt; habe mir gesagt, wenn sie jetzt sterben will, dann ist es o.k. Habe stundenlang die Zacken vom EKG Monitor angestarrt. Samstags ist sie dann in ein Einzelzimmer zum Sterben gelegt worden.
Und Samstag Abend als ich ihr das Gesicht abgewaschen habe, da schlägt sie mir plötzlich ins Gesicht. Ich war so perplex und da wußte ich, dass sie jetzt nicht stirbt. Sonntags wollte sie was zu Essen und sich anziehen und nach Hause gehen. Die Ärzte habe die Schulter gezuckt und konnten es auch nicht glauben. So wie es jetzt aussieht, hat sie einen Mesenterialinfakt (Darminfarkt) überlebt. Die Ärzte sagen, selbst ein jüngerer und gesünderer Mensch würde sowas meistens nicht überleben.
Ein Wunder und ich bin so dankbar.