Also
Für mich persönlich wäre es undenkbar sämtliche Weihnachtsfeiertage dem Rest der Familie zu widmen, ohne Zeit "nur für uns" zu haben, geschweige denn, dass alle Feiertage SEINER Familie gelten und meine zu kurz kommt.
Der 24. gehört also nur uns beiden und den Kindern (schöner Baum, Bescherung, gutes Essen, einfach gemütlich),
der 25. und 26. sind dann für Verwandtenbesuche da (also meine bzw. seine Familie).
Letztes Jahr war's allerdings so, dass der Bruder von meinem Schatz auch mit uns gefeiert hat und dann bis nach Silvester bei uns war. Das war mir ehrlich gesagt zu lange.
Für heuer war auch geplant, dass sein Bruder und sein Vater bei uns den 24. verbringen... Mit meinem Schatz kann ich zum Glück vernünftig reden und es wird anders geregelt (wie ganz oben geschrieben).
Finde es schon merkwürdig, dass er da gleich "eingeschnappt" ist und seine Familie anruft und die Dir dann die Hölle heiß machen. :roll:
Auf der anderen Seite: wahrscheinlich denkt er, dass das normal ist, weil's ja die letzten Jahre auch so war.
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso Du das 5 Jahre mitmachst ohne was zu sagen... Die Regelung der letzten Jahre wird wohl für ihn (und seine Familie) schon zur Selbstverständlichkeit geworden sein.
LG