Hallo Sephenia,
dieses Problem habe ich auch immer wieder.
Dachte zuerst es liegt an meiner alten Waschmaschine, aber bei der neuen ist es genau so.
Die Flecken sind keine Kalkrückstände, sondern Rückstände vom Wasserenthärter.
aus Hobbythek:
>>Deswegen ist es nicht verwunderlich, daß schon sehr lange versucht wird, das Waschwasser zu enthärten.
Bis heute wird dafür in den meisten Waschmitteln Zeolith verwandt. Aber Zeolith hat Nachteile, es ist nämlich wasserunlöslich, d.h. es wird mit der Lauge weggeschwemmt und schlägt sich später teilweise in den Entwässerungsrohren und vor allen Dingen in der Kläranlage als Schlamm nieder. Negativ zu vermerken ist auch, daß es sich auf der Wäsche als weißer, fleckiger Belag absetzen kann, wenn die Wäsche schlecht gespült wird. Sollten Sie also häufig auf schwarzen oder dunklen Stoffen weiße Flecken entdecken, dann kommt das meist vom Zeolith. <<
Ich benutze kein extra Enthärter, und das Problem taucht auf, egal ob Flüssigwaschmittel oder festes. Auch bei speziellem Waschmittel für Schwarzes.
Das Dumme ist, dass man das erst sieht wenn die Wäsche getrocknet ist, und man das ganze nochmal waschen kann.
Übrigens lebe auch ich in einer Gegend mit "hartem" Wasser (2-3) und habe nie Extraentkalker benutzt, und meine alte Waschmaschine (über 10 Jahre in Betrieb) hatte keinen verkalkten Heizstab. Meiner Meinung nach, kannst du getrost auf Calgon verzichten, da den Waschmitteln ausreichend Enthärter zugesetzt ist.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, gibt es die Möglichkeit, Waschmittel nach dem Baukastensystem zu verwenden. (Gibts nicht nur bei Spinnrad, sonderen auch anderen Drogeriemärkten).
Und speziell bei schwarzer Wäsche den Entkalker zu reduzieren.
Ich benutze zur Zeit grad das abgepackte Flüssigwaschmittel von Lidl, und habe bei der letzten schwarzen Wäsche keine Flecken gesehen. Allerdings finde ich dieses Waschmittel arg parfümiert.
Vielleicht schreibst du's ins Forum, wenn du eine Lösung gefunden hast?
Viele Grüße MissBumblebee