Hallo Elli
wenn mein Kleiner so stark erkältet ist, koche ich oft eine frische Hühnersuppe. Das ausgekochte Huhn bzw. die Brühe gibt Kraft und man spricht der Hühnersuppe auch eine antibakterielle Wirkung zu, also gerade für Erkältungen ideal. Die warme Suppe ist gut für die Schleimhäute und gibt nochmal extra Flüssigkeit. Hier mal das Rezept, ist eigentlich ganz simpel:
1 Suppenhuhn (oder auch 2-3 Hähnchenschenkel zur Not, falls Du kein ganzes Huhn bekommst).
Das Huhn oder die Schenkel in einen großen Topf mit Wasser geben und ca. 1 Std. lang auskochen. Mit Jodsalz und einem Brühwürfel würzen. Das Huhn herausnehmen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit in die Brühe eine Packung kleine Nudeln geben (Buchstaben oder Muscheln zB). Dann noch Suppengemüse hineingeben. Entweder frisch schnibbeln oder eine gefrorene Tüte hineingeben. Von den Hähnchenschnenkeln oder vom Huhn die Haut ablösen und wegschmeißen. Nur das zarte Fleisch wird von den Knochen gelöst und verwendet. Das Fleisch in ganz winzige Stücke schneiden und wieder zurück in den Topf zu den Nudeln und dem Gemüse. Ich persönlich mache noch Markklößchen in die Suppe, weil wir das alle gerne essen, muss aber nicht.
Die Suppe kannst Du auch abends ganz gut geben, dann kann er vielleicht noch besser schlafen.
Wichtig ist, dass Dein Kleiner vor allem viel trinkt. Ich schmeiße bei Krankheiten immer alle Regeln über Bord, das heißt, es darf dann auch mal ungesund und süß sein. Ich koche ihm dann meistens Tee mit frisch gepresster Zitrone und viel Honig. Wenn es dann schön süß ist, trinkt er viel mehr und auch warm (er mag normalerweise nicht so gerne warmen Tee).
Gute Besserung!
Juli