Hi Ihr Lieben,
ich hab da mal'n Problem. 
Also, mein Freund und ich, wir wurden vor ein paar Wochen zu der Hochzeit eines Bekannten meines Freundes (ich kenn ihn auch schon länger) im August eingeladen. Das Paar ist nett, wir mögen sie, sehen sie aber nur selten, sind also nicht grad dick befreundet. Mein Freund hat damals mit ihm Abi gemacht und war mit ihm auf Interrail-Tour, ist aber schon länger her. Wir haben gerne zugesagt.
Soweit, so gut.
Eine Woche später kam die Hochzeitseinladung von einem anderen Freund meines Freundes - einer, den er schon ewig kennt und mit dem er sehr viel enger befreundet ist, mit dem ihn viel verbindet. Drei Mal dürft Ihr raten - yes, es ist der selbe Tag im August!! 
Tja, nun stellt sich die Frage - was tun? Können wir die Zusage zur ersten Hochzeit zurücknehmen? Wir würden natürlich die Wahrheit sagen, erstens fairnesshalber und zweitens würde es vielleicht eh rauskommen. Ist aber ganz schön unhöflich, oder? Andererseits ist es auch nicht schön, bei der Hochzeit des engeren Freundes abwesend zu sein. Mist. Gilt hier "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"? Oder was meint Ihr? Wir sind echt im Konflikt...
Danke für Eure Meinungen!
LG
NM