Meine Lieben,
Ich brauch mal Eure Meinung.
Es geht um eine riesen-Bürogemeinschaft.
Wir sind eine klitzekleine Agentur mit 2 festangestellten und ein paar freien Mitarbeitern.
Vor 2 Jahren fragte uns ein ehemaliger Kollege, weil wir noch Platz hatten, ob er bei uns sitzen darf.
Als Bürogemeinschaft quasi. War OK.
Dann tat er sich mit einem anderen Kollegen von früher zusammen und dann waren's schon 2, die bei uns saßen. War auch OK.
Dann kamen Praktikanten, Festangestellte... Jetzt sind es 5 Leute, die bei uns sitzen.
Mehr oder eher weniger nach Absprache mit uns.
Nun müssen wir umziehen und haben mit den anderen Stress.
Das Problem:
Um als Agentur 'größer' und 'seriöser' zu wirken, will man mit uns zusammen UND mit noch 2 (!) anderen Agenturen zusammen in ein großes Büro ziehen.
So könne man Kosten reduzieren (nicht wirklich, weil mehr Fläche kostet auch mehr, 20 Leute verbrauchen mehr Büromaterial als 2...) und ganz große Aufträge an Land ziehen, weil mehr Leute und großes Büro. Das mache Eindruck auf Kunden.
Der Chef einer dieser Agenturen, die noch mitziehen sollen ist eine ziemlich unangenehme, dominante, despotische Person. Das nur am Rande.
Wir als Agentur wollen (als einzige aus diesem ganzen Clan) aber lieber Tür-an-Tür-Büros oder mehrere kleine Büroeinheiten in einem Haus, weil man so gleichzeitig seine Unabhängigkeit bewahrt.
Und Aufträge kann man so trotzdem gemeinsam durchziehen.
Nun versucht man uns mit allen Mitteln und Argumenten (die für uns keine sind) dahin zu kriegen, zu diesem Riesenbüro mit 4 Firmenschildern an der Tür zu überreden!
Meine Frage:
Wirkt so eine 'Agenturgemeinschaft' als Firma auf Euch seriöser, wenn 4 Firmenschilder an der Türe pappen und da 20 Leute in einem großen Raum sitzen, als eine Agentur die ein kleines Büro hat?
Es ist doch die Leistung die zählt - oder nicht?
Auf mich wirken viele Firmenschilder an einer Tür immer unseriös...
Die Toffi,
wo mal Eure Meinung zu dieser verzwickten Lage braucht, weil ich weiß langsam wirklich nicht mehr ob ich mich anstelle