Mal abwarten...
hi fragen.
ehrlich gesagt würde ich mir vielleicht schon ein paar gedanken machen, aber auf keinen fall alles fix planen.
auf der suche nach einer geeigneten wohnung, bzw. bei besichtigungsterminen, wirst du feststellen, das sich nie alles 1:1 realisieren läst.
ein x an der decke -wie du beschrieben hast- kannst du zb. bei hohen räumen (zb. 3.2m)sehr gut umsetzen aber bei norm-raumhöhe (zb. in mehrfamilienhäuser) macht das den raum viel zu nieder! das sieht bestimmt nicht gut aus.
muster oder ornamente an den wänden sehen gut aus wenn du einen gleichmässigen, hellen fussboden hast. aber bei einem alten, schönen riehmenboden oder bei einem wild gemusterten spannteppich furchtbar aus!
ausserdem sollte es irgendwie zur einrichtung passen...
ich hab bis jetzt auch immer was mit den wänden gemacht...
aber vor einem monat sind wir in unser (traum)haus gezogen, da haben wir zu den terracottafliessen weiss gestrichene sichtbacksteine- da ist jede farbe überflüssig!
die oberflächenstruktur der backsteine ist mehr als genug!
ausserdem haben wir die einrichtung im wohnbereich in sehr hellem holz und dezentem grau gehalten- dafür sind unsere vorhänge aus bunten, transparenten indischen saris genäht... und eine sehr bunte bild-trilogie
- so als beispiel.
also meine tips:
1. mietobjekt suchen
2. einrichten
3. erstmal wohnen
4. decke-/wandbemalung in angriff nehmen
denn oftmals kommen einem die besten ideen sowieso erst mit dem "darin-leben".
gruss
pinero
und ich sag das jetzt nicht einfach so dahin, ich hab 5 jahre als malerin gearbeitet(mit ausbildung) und hab während dieser zeit sehr viel gesehen... und meistens waren es jene leute die von anfang an zu fixe vorstellung hatten und es UNBEDINGT SO und nicht anders haben wollten-
trotz hinweis dass die räumlichkeiten für diese variante absolut nicht geeignet wären-
die uns 2 wochen später wieder bestellten um das ganze wieder zu überstreichen...
ich weiss also wovon ich schreibe! -meld dich wenn du fragen *gg* hast!