Liebe Rickyice,
wahrscheinlich bin ich ein gläubiger aber ganz bestimmt kein religiöser mensch. glaube ist etwas sehr schönes. es ist eine lebensbejaende haltung, die unser leben auch lebenswert macht. aber woran jemand glaubt liegt vielmehr in einem selbst. und das kann auch jeder nur für sich selbst herausfinden.
früher wurde ich katholisch erzogen und musste jeden sonntag in die kirche gehen. schon sehr früh habe ich mich mit religionen, kirche und glauben auseinandergesetzt und setze heute keinen fuss mehr in eine kirche, denn gott braucht keine kirche, ihm genügt auch ein haus.
ich bin davon überzeugt, dass es dinge gibt, die sich rational nicht erklären lassen und das uns sehr oft im leben der kuss des göttlichen trifft. wenn wir es zulassen, dann können wir es auch fühlen.
liebe imandra, es ist schon erstaunlich, dass einer meiner lieblingsweisheiten aus einem amerikanischen kinofilm stammen *buah*:
jesus sprach: das reich gottes ist in dir und um dich herum. nicht in prachtvollen gebäuden aus holz und stein. spalte ein stück holz und ich bin da. hebe einen stein auf und du wirst mich finden.
muss mal etwas klugscheissern.
diese passage ist tatsächlich eine abgewandelte form aus dem evangelium nach thomas:
077: jesus sagte: ich bin das licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das all; das all ist aus mir herausgekommen. und das all ist zu mir gelangt. spaltet ein holzstück, ich bin da. hebt den stein auf und ihr werdet mich dort finden.
in diesem sinne
liebe grüsse und frohe ostern!
cosmic.