Danke für eure interessanten statements!
Da war wirklich einiges Wissenswertes dabei und einiges, was mich zum Nachdenken angeregt hat, aber auch einiges, was mich im Ergebnis aber nicht so überzeugt hat.
Ich denke eher weniger, dass durch solche Texte und diese beängstigende Atmosphäre des Liedes etwas gegen Vergewaltigung und dergleichen bewirkt oder die Gesellschaft wachgerüttelt wird. Klar, Aufklärung ist wichtig. Aber für mich klärt das Lied nicht auf, sondern beängstigt (nur).
Also wie gesagt: ich habe immer dieses kleine Mädchen vor Augen, das missbraucht wurde und an einem ganz normalen Tag dieses Lied plötzlich hört. Sie ist vielleicht 11 Jahre alt, versteht also den Text an sich, aber sie interpretiert da nicht irgendetwas Spezielles hinein und kennt sich auch nicht mit dem Hintergrund/Falco aus. Muss es für dieses Mädchen nicht einfach so klingen, als würde ein "Täter" seine Tat öffentlich besingen? Fühlt sie sich durch den Text nicht wieder in die alte schlimme Situatio versetzt?
Und ich denke nicht, dass man diese Situation mit der geschiedener Eheleute vergleichen kann. Denn sie verbinden mit einem Lied nur bestimmte Erinnerungen an ihre Ehezeit, aber es wird in dem (Ehe)Lied wohl nicht gesungen, wie toll es war, dass der Ehemann die Ehefrau körperlich misshandelt hat. Naja, kann mich grad schlecht ausdrücken. Ich hoffe, ihr könnt diesem (Nicht-)Vergleich folgen.
Danke sinnbildchen für den gedanklichen Einstieg über das Video. Da wird ja dann wohl der Aussagegehalt verstärkt.
Also wie gesagt: danke für die tolle Diskussion! !!
Ich möchte ja auch nicht, dass das Lied verboten wird o.ä., aber mich haben diese Gedanken schon so oft beschäftigt. Da hat mich eure Meinung umso mehr interessiert. Ich denke trotzdem, dass das Lied nicht unbedingt jeden Tag im Radio laufen muss (ach so:ich höre übrigens meistens Antenne Thüringen und es kam heute und gestern genau beim Mittagessen).
Liebe Grüße an alle! funny :razz: