Hallo ihr Lieben,
ich frage hier, weil ich nicht sicher bin, ob wir überreagiert, oder richtig reagiert haben...
Ich erzähle euch einfach was passiert ist.
Wir haben heute unsern Sohn (5 Monate) bei seiner Oma (meine Schwiegermama) gelassen für wenige Stunden, um mal shoppen zu fahren.
Wir konnten ihn ihr immer anvertrauen, auch wenn sie vieles gegen unsere Entscheidung gemacht hat... Was aber nie sehr gravierend war, und sich immer mit einem anständigen Gespräch hat lösen lassen. (Einigermaßen)
Kurz zur Nebeninformation. Sie hat noch eine Tochter (Marie). 9 Jahre ist die Maus. Sie liebt ihren Neffen über alles, spielt auch gern mal Mutti, will ihm die Flasche geben, Windeln wechseln etc. Alles IMMER unter Aufsicht (so dachten wir). Marie ist durch erdrückende Mutterliebe absolut unselbstständig. Schwiegermama würde sie NIEMALS mehr als 2 Stunden allein zu Hause lassen, weil sie der Meinung ist sie könne ihr nicht genug vertrauen, das sie ihr Essen selbst warm macht und keinen Mist macht usw. usf.)
Nun, heute Abend kommen wir mit dem Auto an um ihn wieder abzuholen. Wir fahren zur Auffahrt und sehen Marie mit ihrer Freundin (auch 9 Jahre) mit Kinderwagen am Rand AUF der Straße stehen (ist keine "richtige Straße" in dem Sinne, da fahren nur die Anwohner durch, und die wohnen gaaaanz hinten als letztes) Ich sag noch zu meinem Mann: "hoffentlich ist da 'ne Puppe drin" denn ich sah meine Schwiema nirgends!!
Nun, Schwiema war in der Wohnung ihren Haushalt machen, und hat die 2 9 Jährigen Mädchen mit unserem 5 Monate alten Jungen ALLEIN draußen gelassen. "Sie wollten mit ihm Spazierenfahren im Kiwa" war ihr Kommentar.
Ich, mir mein Kind geschnappt, hoch, Tasche gepackt und Wortlos im Flur gestanden, während mein Mann seiner Mutter unmißverständlich klar gemacht hat, dass sie einen riesigen Fehler gemacht hat. Welchen sie natürlich nicht einsehen wollte. Mein Mann meinte dann noch zu ihr: "Du lässt nicht mal deine 9-Jährige Tochter ein paar Stunden alleine, aber lässt sie mit unserem 5 Monate alten Sohn draußen rumrennen!"
Oh gott... wenn da was passiert wäre...
Ihr kennt die Mädels... Wenn sie ihn hoch genommen hätte (gegen JEDE Warnung) und der hätte sich nach Hinten oder so geschmissen, hätte sie ihn niemals halten können!! OH GOTT!
Mein Mann hat seine Ma halt zusammen gestaucht und sie sah das alles als überhaupt nicht schlimm und wir übertreiben total.
Meine Frage ist nun, haben wir übertrieben? Freunde von uns meinen sie hätten genauso reagiert.. Aber was sagt ihr als "Außenstehende?" Wie hättet ihr Reagiert in diesem Moment!?
Ich muss noch dazu sagen, dass Marie wirklich selten ihr Wort und ihre Versprechen hält.. wie kleine Mädchen halt sind... oh man... mir geht jetzt noch die Pumpe.. Mama sein ist echt krass manchmal.
Danke für eure Antworten, und sry für die Länge des Textes. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt^^
Danke.