Frage steht ja im Grunde schon oben, aber vielleicht kurzer Sachverhalt zur Erläuterung: Es passiert in letzter Zeit ab und an, dass mein Partner und ich uns in Erziehungsfragen nicht sofort einig sind und das dann aus der Situation heraus im gleichen Moment, wo es eben akut ist, ausdiskutieren. Als Beispiel: Wir aßen Abendbrot und unser Sohn (26 Monate) saß in seinem Hochstuhl und klimperte mit einem Löffel auf Stuhl herum, weil er auf seinen Teller mit Rührei wartete. Außerdem war er ziemlich zappelig dabei, vermutlich weil er einfach Kohldampf hatte. Meine bessere Hälfte ermahnte den Kleinen, er solle nicht so einen Krach machen und nicht so rumzappeln. Ich persönlich fand das übertrieben, weil er wirklich nicht feste mit dem Löffel geklimpert hat und meinte dann, dass das schließlich ein kleines Kind sei....Geduld sei eine Tugend, die er erst noch lernen muss und wenn er mal mit Besteck klimpert, sei das doch wurscht. Außerdem zappeln Kinder eben. Ich fands einfach nur total blöd, ein so kleines Kind zu ermahnen, ruhig zu sitzen und leider ist das auch genauso rübergekommen. :shy:
Heute morgen fuhr unser Kleiner zu Hause mit seinem neuen Gefährt durch die Wohnung. Er hat es erst seit gestern und ist völlig verrückt danach. Demnach wollte er auch nicht absteigen, als ich mit ihm loswollte, um zur Arbeit zu fahren/ihn zur Tagesmutter zu bringen. Es gab eine kleine Heularie, weil er nicht absteigen bzw. sich nicht die Jacke anziehen lassen wollte. Da meinte mein Freund, dass er nicht so einen Aufstand proben solle, er solle jetzt brav absteigen, das Motorrad würde auf ihn warten und heute Nachmittag könne er ja wieder damit fahren. Unser Sohn hatte kein Gehör dafür und flippte immer mehr aus. Mein Freund dann: Wenn Du jetzt weiter so ein Palaver machst, können wir das Motorrad auch in den Keller stellen!.
Ich fand diesen Kommentar irgendwie doof und meinte dann, dass ich das etwas hart finden würde.
Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will: Ist es falsch von mir, dass dann vor dem Kind zu sagen? Auch wenn ein Kind nicht alles 100% versteht, wird er sicher kapieren, dass wir uns als Eltern in dem Moment nicht einig sind, oder? Ich muss sagen, dass ich in beiden Fällen immer erst geredet und danach erst nachgedacht habe, aber manchmal liegt es ja auch an der Siutation selbst, dass man SOFORT reagiert und nicht erst wartet bis abends. Aber untergrabe ich damit seine Vater-Autorität?
Wie handhabt Ihr sowas? Bewahrt Ihr alles auf, um es unter 4 Augen zu besprechen? Wäre das die klügere Alternative oder besser klappt das immer? Dazu kommt, dass mein Partner oft der Meinung ist, dass ich zu lasch bin. Ich wiederum denke, dass ich schließlich auch wesentlich mehr Zeit mit dem Kind verbringe und viell. dadurch auch zT ab und an Dinge durchgehen lasse zugunsten meines Nervenkostüms.
LG
Juli