Hi Ihr Lieben,
mir hat es eben beim Radio hören die Sprache verschlagen....die Frau Merkel von der CDU möchte gerne, daß Kinderlose Arbeitnehmer und somit auch Rentenbeitragseinzahler später mal nur die halbe Rente kriegen sollen, weil sie ja nun mal keine Kinder bekommen haben und somit nicht für ihre eigene Rente sorgen....häääh????
Ich bin eine "Betroffene", bin ledig, kinderlos und werde das auch bleiben, verdiene gut und habe Steuerklasse 1, das heißt, über 50 % Abzüge von meinem Bruttolohn. Okay, akzeptiere ich.
Ich habe meinen Lohnzettel mit meiner Kollegin verglichen, die Kinder hat, sie kommt, was auch völlig okay ist, besser damit zurecht, denn sie hat weniger Abzüge, hat den Kinderfreibetrag, und hat bei weniger Bruttogehalt mehr netto als ich.
Ich möchte klarstellen: ich finde das auch wirklich gut und möchte, daß Familien steuerbegünstigt sind, ich akzeptiere, daß ich mit Steuerklasse 1 mehr zahle, wirklich keinerlei Problem!!
Ich zahle auch mehr in die Rentenkasse ein, auch in Ordnung, zusätzlich spare ich privat von meinem nettolohn monatlich nochmal nicht wenig Euros zu einer privaten Altersvorsorge, weil man eben nicht weiß, was später mal wird.
Aber ich sehe es nicht ein, deswegen später mal benachteiligt zu werden, weil ich mich nun mal bewußt nicht für ein eigenes Kind entschieden habe, aus verschiedenen Gründen.
Wieso soll ich, die heute schon mehr einzahlt, später nur die Hälfte bekommen?? Das geht mir nicht in den Kopf!!!
Wenn man doch sogar noch nachweisen kann, daß man selbst für seine Rente sorgt, was ja heute jeder eigentlich machen muß, dann kann man mir doch keinen Strick draus drehen,weil ich kein Kind habe, da smacht mich nur noch sauer!! Wer sagt mir denn, daß mein Kind später überhaupt mal einen Job haben wird, mit dem es ggf. meine Rente finanzieren könnte?? Darauf soll und darf man sich doch nicht verlassen. das liegt in jedermanns eigener verantwortung hier und heute bereits vorzusorgen, dafür kann schon eine kleine Summe reichen.
Ich stecke gerne zurück, wenn es um Kinder geht, ich stecke mit meinem Urlaub hier in der Firma zugunsten der Familien zurück, vertrete gerne, wenn Kinder krank sind, mach ich gerne, zahle mehr Steuern, aber dann ist auch mal gut!
Werde ich denn bestraft, weil ich keine eigenen Kinder habe???
Saure grüße
natasha