Professionelle Hilfe ist gut
Würde ich beantragen, denn so wie du berichtest, wird es in einem 3/4 Jahr immer noch so sein ;-)
Ich hatte auch immer Angst, meinen Mann zu verlassen, aber ich kann nur sagen:
Schlimmer wird es nicht!
ich weiß nicht, wie es bei Euch finanziell aussieht, aber lass Dich auf alle Fälle beraten.
Wenn du Geld hast, such dir einen Anwalt, wenn nicht, geh zu Pro Familia, zum Jugendamt und lass Dich dort erst einmal über deine Rechte und Pflichten aufklären, damit du weißt, wo du stehst.
Diese Kraftlosigkeit kenne ich auch. Ich habe lange gebraucht, um mich zu den Beratern aufzuraffen, hab mich nicht getraut, hab mir eingeredet, dass es doch so schlimm gar nicht sei, dass ich übertreibe usw.
Aber: Du brauchst deine Kraft für dein Kind und eine schlechte Partnerschaft prägt dein Kind und macht die wie du selber sagst kraftlos.
Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis ich wieder mehr für mich tun konnte nach der Trennung. Wieder an meinen beruf denken konnte, mich um meine belange kümmern konnte, weil ich gedanklich immer mit meinem Mann beschäftigt war.
Bei Dir kann es doch nur besser werden, wenn er auszieht (macht er das?).
Er ist ja dann nicht aus der Welt, bekommt aber das Kind nur, wenn er sich gut benimmt, zuverlässig ist und gesund ist.
Verschwende nicht dein Leben!
Es ist so schnell vorbei.
Überlege mal, wo du in 10 Jahren MIT ihm stehst und OHNE ihn!
Mir hat das geholfen, meine Entscheidung zu festigen.
LG A.