Aus den Puschen kommen
machst Du Sport? Mein Tipp ist in Bewegung zu kommen. Das meine ich nicht als sportwütiger Moralapostel, sondern meine Erfahrung ist, dass es hilft, wenn man sich an körperliche Tätigkeit gewöhnt hat, weil man dann eher aus den Puschen kommt, auch was das ordnen seiner vier Wände angeht.
Der einzige Mensch der etwas an Deinem Leben ändern kann bist Du. In jedem Bereich.
Mein erster Tipp: lade einen oder mehrere Freunde zu Dir ein z.B. in 2 Wochen. Dann hast Du einen konkreten Anlass die Bude auf Vordermann zu bringen. Fang früh genug an mit dem Aufräumen, damit Du nicht einen Abend vorher alles husch husch in die Schränke stopfen musst.
Du wirst merken, dass es Dir besser gehen wird, wenn Du wirder alles im "Griff" hast.
Zweiter Tipp: trenne Dich von unnötigem Zeugs. Je mehr einen umgibt umso schwerer ist es sich aufzuraffen und klar Schiff zu machen. Und man räumt den Kram immer nur von einer Ecke in die andere, weil die Stauraumkapazitäten einfach erschöpft sind. Alles was Du über Bord kippst macht Dein Leben leichter. Und je weniger Du hast umso schneller geht es mit dem Aufräumen.
Dritter Tipp: wenn Du mit dem Aufräumen einigermassen durch bist, dann stell mal ein wenig Deine Möbel um. Du musst ja nicht gleich alles umrücken, aber einfach mal das Sofa als Raumtrenner oder das Bett umdrehen. Das wirkt erfrischend und gibt Dir noch mehr das Gefühl dass Du etwas in "Bewegung" gebracht hast.
Vierter Tipp: wenn Du mit dem Aufräumen durch bist, dann gönn Dir z.B. neue Bettwäsche und schmeiss die alte weg. Oder kaufe Dir eine schöne Pflanze oder ein tolles Poster/Bild. Je schöner es Du es Dir machst umso mehr freust Du Dich über Deine Wohnung und hast mehr Wertschätzung.
Jetzt ist bald Osern, da hast Du vielleciht auch noch etwas Zeit das Aufräumen ungestört anzugehen. Manchmal brauchts ne Nachtschicht, wenn man erstmal in Fahrt ist... und dann ist es schön am nächsten Tag nicht gleich wieder los rennen zu müssen, sondern weiter machen zu können.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg und einen tollen Frühling.