Hallo!!
Also, wenn die Kleinen im Schnitt fast täglich eine Kleinigkeit naschen, die Mahlzeiten an sich gesund sind (also keine Süßigkeiten eigentlich schon sind) ist dasab 2-3 Jahren absolut altersgerecht!
Naja, wenn es nach mir ginge, würde es auch weniger von solchen Zeugs überhaupt geben und ich versuche auch Nachmittags schnell süßes Obst anzubieten, bevor ihm der Bonbon einfällt (Wirkt bei uns!!, dass er dann auch wirklich oft dann nicht mehr danach fragt!)...aber da es leider dieses Überangebot an Zuckerzeugts gibt, müssen die Kleinen ja irgendwo einen Umgang damit lernen, damit sie nachher nicht ihr ganzes Taschengeld brauchen, um die ganzen Reihen mal auszuprobieren :FOU:
Und Schokolade ist an und für sich nichts ungesundes, wenn es wirklich eine Süßigkeit ist und nicht schon standard auf der Frühstücksstulle geschmiert wird.
Zumindest ist das bei uns so, dass es bei mir konsequent Gemüse zum Mittag gibt (also keine Hefeklöße oder sowas), dann guck ich auch nicht mehr soo darauf, dass es wirklich nur eine handvoll Gummibären sind am Nachmittag. Wenn die Kleinen einen guten Geschmack beibehalten haben, dann können die von sich aus auch aufhören mit naschen.
Wenn mein KLeiner mit einkaufen geht, möchte er sich auch was zu naschen aussuchen. Ich mach das so, dass das OK ist (also nichts Verbotenes oder Unerwünschtes), aber, dass er sich für eine Sache entscheiden muss. Auch wenn man ja selber gerne mal auf Vorrat kauft, aber er sucht sich dann was für den aktuellen Tag aus..also ein Stück Kuchen oder ein kleines Eis.
Liebe Grüße