Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich vorhin eure Meinungen zum Thema selberkochen gelesen habe, war ich wild entschlossen, heute auch ganz ohne Hilfsmittel zu kochen. das mache ich zwar des öfteren, aber halt nicht ausschließlich, wegen der Altbekannten Bequemlichkeit.
Ich also hochmotiviert einkaufen gegangen und habe sogar extra frische Champignons für die Sauce zu meinen Schnitzeln gekauft.
Danach eifriges gebrutzel in der Küche. Habe mir mächtig Mühe gegeben. Schnitzel nraten, lecker Sößchen mahen, reis dazu und Salat. Gesund sollte es ja auch sein.
Als alles fertig ist kommt Schatzi in die Küche. Guckt meine Sauce sehr skeptisch an. Nur nebenbei bemerkt: Ich kann kochen, es gab dafür folglich keinen richtigen Grund. Wir fangen an zu essen. Schatzi ißt zuerst die Sauce vom Reis. Steht auf. Geht zum Kühlschrank und holt die Ketchupflasche... Ich solle nicht böse sein, aber er mag lieber Saucen aus der packung... *grummel*
Da fragt man sich doch, wofür man sich die Mühe gemacht hat... noch mehr grummel* Zumal er das immer so macht. Er lebt am Liebsten von Fertiggerichten und kann nicht verstehen, wie man freiwillig kochen kann. Und dann womöglich noch Gemüse und so... 
Ich glaube, das liegt an seiner "Erziehung". Bei seinen Eltern gibt es immer als Hauptbestandteil einer Mahlzeit Fleisch. Alles andere ist Beilage, wobei Gemüse und Salat nur in sehr geringen Mengen auftauchen. Bei meinen Eltern ist es genau andersrum. Bei uns wird meist relativ gesund und ausgewogen gekocht (wenn auch als Ausgleich irgendwie zuviel Süßigkeiten im Haus sind...
).
Was meint ihr: Prägt es einen wirklich ein ganzes Leben, wie man als Kind gegessen hat? Werden die Geschmacksnerven dermaßen "verpfuscht"?
Ich habe jetzt in einem Bericht gelesen, dass Kinder duch Fruchtzwerge und so regelrecht "angefixt" werden auf Zucker und sie daher ihr Leben lang den Zuckergeschmack brauchen. Kann das sein?
Eure Meinung dazu bzw. Erfahrungen würden mich echt interessieren.
Liebe Grüße,
Nindscha
PS: Es lag wirklich nicht an meinen Kochkünsten, er macht das auch bei zahlreichen anderen Leuten, in Restaurants, etc.