Hallo Chari!
Das hört sich ziemlich ätzend an. Ich finde solche Dinge am Arbeitsplatz wirklich unmöglich und gerade gegenüber einer Azubine. Du kennst die Leute ja noch nicht so gut und weißt nicht, was du dir erlauben kannst und was nicht.
Ich denke mit bitten, das zu unterlassen, kommst du nicht sonderlich weit. Ich würde da vielleicht etwas "radikaler" vorgehen. Wenn so ein Machospruch kommt, dann lass doch auch einfach mal so einen Spruch ab. Aber einen, der echt gesalzen ist und auf den man dann kaum etwas erwiedern kann. Das ist natürlich nicht so einfach und da du - wie gesagt - noch nicht so lange dabei bist, muss man vorsichtig sein.
Ein Beispiel: Ich bin 7 Jahre jünger als mein Freund und als er mich zum ersten mal seiner Clique vorstellte kamen da schon die ein oder anderen Kommentare. Ich war gerade 19. Ein Bekannter meines Freundes (ein richtiger Blödmann) meinte da einen ganz tollen Spruch reißen zu müssen - auch irgendetwas anzüglich und auf mein Alter bezogen, ich weiß leider nicht mehr genau was er sagte. Da ich wusste, dass er keine Freundin hatte meinte ich dann nur: "Du hast wohl auch schon länger nicht mehr abspritzen können, was?" Darauf hatte er nichts mehr zu sagen, die Lacher waren auf meiner Seite und ich habe nie wieder einen blöden Spruch von ihm gehört.
Gut, das ist für den Arbeitsplatz natürlich zu hart. Aber Dir fällt bestimmt was passendes ein. Spiel die ein oder andere Situation durch. Man kennt das ja: die besten Sachen fallen einem im Nachhinein ein.
Falls das ganze aber immer schlimmer wird, würde ich mich an deiner Stelle doch mal mit dem Ausbildungsleiter in Verbindung setzen. Sowas geht doch nicht!
Ich wünsche dir alles Gute, Kikasola!