TUV
Hi Nette,
das, was Du meinst, ist ja kein normaler TÜV - deswegen ist das auch so teuer. Wenn ich es richtig weiss, nennt man das auch Vollgutachten. Muss bei jedem Fahrzeug gemacht werden, welches länger als ne bestimmte Zeit unangemeldet gestanden ist oder bei dem die Papiere fehlen - die Prüfung ist jedenfalls um einiges aufwendiger im Normalfall.
Das mit den hundert Mark ist an sich okay, und wenn man das heute mit nem Trabbi macht, sind - so viel ich weiss - 40 Euro fällig, das wäre also preislich vergleichbar.
Sinnvoll ist es, sich zu erkundigen, ob es irgendwelche Prüfstätten oder Prüfer gibt, die sich mit der Maschine auskennen - da geht sowas dann eher ohne Theater über die Bühne Kommt natürlich generell drauf an, wie alt das Gerät wirklich ist...).
Mit Vorsicht ist die Sache zu geniessen, wenn die Maschine nicht mehr original ist, und irgendwelche Umbauteile dran sind, die dann möglicherweise eine eigene ABE brauchen - die Papiere bekommt man oft nicht mehr so einfach zusammen.
Was mir noch einfällt: Soviel ich weiss, gilt der Preis von 50,- nur dann, wenn die alten Papiere noch vorhanden sind. Aber da bin ich mir nun überhaupt nicht sicher...
Sicher bin ich mir allerdings, das der normale TÜV in Kombi mit der AU gut 60 Euro kostet. Das macht dann den Preis von 50,- für ein Vollgutachten eher unwahrscheinlich - der müsste eigentlich höher sein.....
Jedenfall tust Du gut daran, Dich in allem genau zu informieren. Mit alten Geräten kannst du schnell Scherereien bekommen, deren Kosten über den Anschaffungspreis der Maschine hinausgehen.......
Ein Bekannter von mir hat sich mal in San Francisco nen Caddy Cabrio gekauft für 15000$-so ein rosa Elvis-Presley-Auto mit nem getunten 360 PS BigBlock-Motor. Der Seetransport wurde von NewYork aus angetreten, das Auto hat er selber durch Amerika gefahren. Vorher waren aber neue Reifen, Scheinwerfer und Krimskrams fällig = 1500 $. In Deutschland angekommen, hat der TÜV die Karre nicht abgenommen: Die neuen Reifen waren nicht zulässig, die Lampen und Spiegel auch nicht - und so weiter.......
Mag schon sein, dass das bei Deinem Motorrad alles glatt geht, aber auch hier ist Vorsicht die Mutter des Portemonnaies...
Wenn Du es genauer wissen willst:
http://www.tuev-nord.de
http://www.dekra.de
Gruss, M