Dann will ich mal...
Hallo Natascha,
fange ich mal bei den Sonnenblumen an:
die solltest Du am besten in einem offenen Kasten vorziehen, das heißt: nimm einen alten Kasten ( leere Eisverpackung z.b. ) aus Kunststoff und fülle Blumenerde hinein. Dann säst Du die Samen ein, also einfach rein in die Erde.
Jetzt nimmst Du eine Blumensprühflasche oder ähnliches und besprüst alles mit einem feinen Wassernebel! Stelle das ganze warm ( ca. 15C) und hell auf und sorge dafür, das es nicht austrocknet, aber auch nicht schimmelt.
Verzeihen bedeute übrigens, das die kleinen Pflanzen, wenn sie denn gewachsen sind aus dem Samen
( nach ca 7 bis 20 Tagen ) zu dicht zusammen stehen und auseinander gepflanzt werden sollten.
in den Garten können sie ab Ende Mai ( nach den Eisheiligen).
Was war noch..... ach ja, die Blumenzwiebeln. Wenn Du die Zwiebeln im Herbst in die richtige tiefe gesetzt hast, dann sollten sie schon ein wenig aus der Erde schauen mit kleinen grünen Stengeln.
Die Regel für die Pflanztiefe bei Zweibeln:
mindestens so viel Erde ÜBER die Zwiebel, wie sie selbst dick ist! Also bei einer Größe von 1 cm ca. 1cm Erde drüber !
Hoffe, ich konnte Dir helfen !! 
LG von Romara
PS : Ich ziehe meine Balkonblumen seit einiger Zeit erfolgreich im ausgedienten Aquarium, da ist die Temperatur immer gleich und die Feuchtigkeit auch.