...
... die KiÄ hat mich an die Giftnotrufzentrale verwiesen (da hatte ich ja aber bereits angerufen ...)
Das Schlimmste bzw. das Giftigste an der Pflanze sind die Blätter und Samen sowie die Kerne (oder Kernchen) in den Früchte - die aber auch wohl nur dann, wenn sie zerkaut werden. Das Fruchtfleisch selbst ist noch das Harmloseste von allem - angeblich, lt. "Onkel Google".
Er hat wohl tatsächlich alles wieder ausgespuckt, weil die Beeren sauer waren. Aber dass er dann gleich drei davon kosten muss ?! :FOU: Naja, es gibt ja auch hin und wieder sauere Brombeeren und andere sind süß - vermutlich hat er gedacht, das verhalte sich hier ähnlich ???
Jetzt heißt es eben erstmal abwarten.
Ich werde morgen nochmal das Gespräch darauf bringen - kann ja eigentlich nicht angehen, dass eine Giftpflanze dort wächst, wo Kinder spielen. Zumal es ja auch ganz Kleine dort gibt - mit einem Jahr oder knapp drüber. Die stecken sich ja alles mögliche in den Mund und können sich noch nicht mal mitteilen, also wieviel sie davon gegessen haben.
@kannichhelfen:
so sehe ich das auch - entweder es gibt Sträucher mit essbaren Beeren, und dann NUR solche Sträucher. Oder es gibt Sträucher, deren Beeren man eben NICHT essen darf. Und zwar KEINE.
@Jasable
Der Stoff in den Beeren, der sich im Magen in Blausäure verwandelt und das eigentlich "Giftige" ist, ist hitzeempfindlich. Daher sind Früchte, die eingekocht wurden, durchaus genießbar und vermutlich sogar recht lecker. Ob der Alkohol den Stoff auch zunichte macht, weiß ich allerdings nicht.
Danke für Eure Antworten !!
Liebe Grüße
Friederike