Bitte haben Sie Geduld mit mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache ! (wie Sie weiter sehen koennen!)
Also, hier ist mein Problem:
Vor 3 Jahre habe Ich ein memory ring mit Diamanten gekaufte.
Jetzt wollte ich es polieren lassen und bin ich dafuer zu den gleicher Jewelier gegangen, wo ich es gekaufte hatte.
Auf der "Quittung" der er mir gegeben hat bis ich mein Ring abholen kan, hat her geschrieben "1 memory ring mit 4 weissen Steinen" ... Ich habe ihn gefragt, warum er "mit 4 Diamanten" nicht geschrieben hat, weil die Diamanten sind. Aber er sagte es ist eine Frage aus "Schutzt", weil heute koennen Diamanten so gut imitiert werden... Ich sagte dass, ich habe das Ring in sein Geschaeft gekauft, und ich kan das Certificat mitbringen, aber er sagte das macht keinen Unterschied, die Steinen koennten trotzdem wechseln geworden seitdem ich das Ring gekaufte habe...
Ich fragte ihn ob dass auch mit anderen "precious stones" ist (smaragd, rubin und safir) und er sagte ja, er wuerde "Gruene" oder "Rote" usw Steine geschrieben hat.
Ich bin total uberrascht!!!
Und ich muss sagen, dass ich das nicht mag, und das nervt mich
Der Juwelier schuetzte sich selbst, aber gesetslicheweise habe ICH kein Schutz. Ich meine, die Diamenten koennten irgenwie mit Zirconia wechseln werden und dann habe ich keinen Beweis, kein Schutzt...
Mit viel Schmaeh und "tut mir so leid" blabla sagt er dass, es ist uberall so, dass allen Juwelieren machen so...dass ich habe ihn vertraut wann ich die Steine gekauft habe, und dass er hoffte dass ich noch mal vertrauen wird... Tja!
Ich habe niemals ein Ring mit Diamanten oder Precious stones zum reparatur gegeben, also habe ich keine andere Erlebnis um zu gleichgewichten.
Ich lebe in Osterreich. Ist das jemanden auch so passiert?
Oder mussen eigentlich Juwelieren genau VOR die reparatur schreiben was die Steine wirklich sind, wie in mein Land?
Ist es auch so in Deutschland?
Ich danke fuer Ihre Antworte!
(and sorry for my poor German grammar!)
Mozartkugeln unter "Kultureschock"...