Ich
glaube, ich bin etwas falsch verstanden worden. Beziehungsweise ich habe nicht so ganz klar ausgedrückt, was ich meine.
Erstens bin ich selbst keine Erzieherin sondern habe "nur" bei einem Praktikum im Kindergarten diesbezüglich Erfahrungen gesammelt.
Zweitens wollte ich überhaupt nicht sagen, dass die Erzieherinnen das nicht machen wollen, es ungern tun oder es ihnen irgendwie zu viel Arbeit ist. Das ist nämlich - zumindest bei denen, die ich kennengelernt habe - nicht der Fall!
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es für eine solche Forderung einen Grund gibt und dass sie nicht willkürlich gemacht wird. Ich habe die Praxis in der Form erlebt, dass eine Erzieherin 20 Kinder fürs Rausgehen fertig machen muss. Zwar sind in der Theorie zwei Erzieherinnen pro Gruppe da, in der Praxis ist aber oft eine krank, im Urlaub oder muss irgendwo Vertretung machen, ist gerade dabei ein Kind umzuziehen, weil es sich in die Hose gemacht hat, etc.
Ich habe erlebt, wie das dann abläuft. Es stehen 5 Kinder bei der Erzieherin Schlange um zB die Jacke zugemacht, die Schuhe gebunden oder angezogen zu bekommen, weil sie ihre Mütze nicht finden, und und und... In der Regel hilft die Erzieherin auch jedem Kind liebevoll bei seinem "Problem". Nur sitzen gleichzeitig schon 10 Kinder auf der Bank und warten, dass sie endlich raus dürfen. Die Kinder werden natürlich auch nicht ruhiger mit der Zeit. Klar, das ist der Job einer Erzieherin, mit dieser Situation umzugehen. Und das tut sie auch. Und wie ich es gesehen habe auch gut und geduldig. Aber für die Kinder - und zwar für alle - ist es besser, wenn alle Kinder möglichst viele Dinge in dem Moment alleine schaffen. Einfach, weil dann alle weniger lange warten müssen und früher spielen können.
Deswegen muss man noch lange kein Kind in irgendeiner Form unter Druck setzen, dass es lernt seine Schuhe anzuziehen. Aber es ist - meiner Meinung nach - im Sinne aller Kinder und damit auch des eigenen, wenn man es zumindest einmal probiert es ihm beizubringen. Mehr nicht.
Wenn die Erzieherin das Kind unbedingt dazu bringen will, seine Schuhe selbst anzuziehen, auch wenn es damit überfordert ist, dann hat sie definitiv den Beruf verfehlt, beziehungsweise ist vielleicht einfach nicht merh dafür geeignet.