raj_12562376Spare nicht an Beiträgen...
Lieber Knackboy,
ganz gewiss werde ich nicht an Beiträgen sparen...
In vielen Punkten hast du schon recht. Man gibt für viele Dinge regelmäßig Geld aus, die man dann gar nicht nutzt. Mir fallen da spontan Zeitschrifen abos ein. Hat man gerne mal für zeitschriften, die man sonst gar nicht mehr lesen würde...
Auto ist auch so ein Punkt. Allerdings zähle ich als Semesterticketinhaberin zu den eifrigen Busfahrern. Oder im Sommer zu den Fahrradfahrern. Auto benutz ich nur zum einkaufen, Arbeit, etc. Jedenfalls meistens.
Bezahlen für den Partner... seh ich anders. Wenn einer mehr Geld hat, dann kann er ruhig zahlen. Bei uns ist es allerdings so, dass wir weggehen meist vom gemeinsamen Konto bezahlen. Und nur, wenn da nix mehr drauf ist, dann zahlt Schatzi. Schließlich will er auch meist weggehen. Allerdings ist das auch kein Gesetz, ich begleiche durchaus auch öfters mal die Rechnung.
Klamotten stehen bei mir ehrlich gesagt ganz hinten auf der Liste. Dafür habe ich irgendwie nie Geld, außerdem macht mir Klamottenkaufen auch nicht besonders viel Spaß. irgendwie gefällt mir die aktuelle Mode nicht so besonders...
Was für mich dagegen sehr wichtig ist, ist wegfahren. Egal ob ein Sonntagsausflug oder ein längerer Urlaub. Das ist mega-wichtig. Mir fehlt was, wenn ich nicht wegkomme. (Im Moment sterbe ich mal wieder fast vor Fernweh)
Insgesamt ist es wohl echt eine Charaktersache. Meine Eltern sparen auch nicht übertrieben, nur soviel wie nötig. Allerdings haben ie auch erst ein Haus gebaut, und dann das geld dafür verdient...
Außerdem waren meine Großeltern sehr sparsam, und mein Vater hat mir immer erklärt, dass man sein Leben auch genießen soll. Vielleicht nehme ich das etwas zu Ernst... Aber egal. ich fühl mich gut dabei.
Liebe Grüße,
nindscha